gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kamera für Fotos unter Wasser, aber welche ist gut?

gefragt von bernhardi am 15.07.2008 um 12:16 Uhr

Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern Digitalkameras gibt, mit denen man Bilder unter Wasser machen kann. Wenn jemand hier so ein Modell hat, dann würde ich mich freuen, wenn er/sie einen kurzen Bericht ablegen würde, wie zufrieden er/sie ist? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bilder x 3.158 Kamera x 1.732 Fotos x 1.725 Digitalkamera x 732 Tauchen x 385 Unterwasser x 32

fundive
beantwortet von fundive am 16. Juli 2008 18:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für welchen Zweck möchtest Du die Kamera einsetzen und wieviel ist dir der Spaß wert?

Ich selbst bin Sporttaucher und fotografiere gerne. Meine erste digitiale Kamera war eine Canon Ixus V2 zu der Canon auch ein UW-Gehäuse anbietet. Inzwischen habe ich eine Olympus yu 700 zu der es ebenfalls ein Gehäuse direkt von Olympus gibt.

Vorteil dieser Kombinationen Kamera und Gehäuse vom gleichen Hersteller ist, daß man fast alles an der Kamera wie an Land bedienen kann. Nachteil bei all diesen Kombinationen ist natürlich der sehr kleine Blitz der gerade für Aufnahmen unterwasser auch zu nah am Objektiv ist. Idealer für solche Aufnahmen ist ein separater Blitz, den man als "Master-Slave" auch an solch eine Kombination anschließen kann.

Das ganze ist dann immer eine Preisfrage. Kamera + Gehäuse kosten schon eine Stange Geld (ich sag mal 250 Kamera + 250 Gehäuse sind nicht abwegig, Blitz 500 auch nicht)

Wenn Du nur beim schnorcheln oder "im Wasser planschen" Aufnahmen machen willst gibts auch schon günstige Spritzwassertaugliche Kameras.