Frage von irelewant, 106

Kamera für 800 auf eBay ersteigert, nicht erhalten was kann ich tun?

Hey Leute,

vor ca. 2 Wochen habe ich eine gebrauchte Canon Eos 5 d mark 2 auf ebay ersteigert. für 805 €. Habe das Geld per Überweisung auf das Empfänger Konto geschickt, dann 5 Tage später die Nachricht bekommen die Kamera sei beim Verpacken kaputt gegangen, und ich solle meine Bankverbindung mitteilen. Hab das dann getan und warte vergeblich auf mein Geld. Der Ebay-Käuferschutz tritt leider nicht bei Überweisungen ein, eBay kann nur das Konto sperren aber sonst nicht viel. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Was bringt eine Strafanzeige? Das Konto des vermeintlichen Betrügers ist wahrscheinlich ein Zweitkonto und das geld längst überwiesen, bank spuckt keine Namen aus Wegen Datenschutz. Habe einen Namen erhalten bei der Überweisung und von diesem Namen eine Fotografen seite von einer Hochzeitsfotografin. Meine Eltern meinen sie hätten keinen Rechtsschutz (bin 20, student).

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 21

Du hast nach dem Kauf von ebay eine email erhalten, in der Name und Anschrift Deines Geschäftspartner stehen. Wenn nicht, dann fordere die Daten hiermit noch mal an:

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Ich hoffe, dass der Name des ebay-Accountbesitzer und des Bankkontoinhabers identisch waren / sind.

Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber.

Wie Du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen kannst, kannst Du hier Mahnhilfen finden:

http://iceolli.de/mahn/

Die kannst du dann etnsprechend Deinen Notwendigkeiten eventuell umformulieren.

Kommentar von irelewant ,

hab ich grad versuch, kann die Daten nicht anfordern, weil

Um den Schutz der persönlichen Daten von eBay-Nutzern zu gewährleisten, können Sie nur die Kontaktdaten der eBay-Nutzer anfordern, mit denen Sie derzeit Transaktionen abwickeln bzw. in letzter Zeit Transaktionen durchgeführt haben. Beispiele:Verkäufer können nach Abschluss der Transaktion die Kontaktinformationen der Höchstbietenden anfordern.Käufer können nach Abschluss der Transaktion die Kontaktinformationen der Verkäufer anfordern.

2. Die eingegebene Artikelnummer ist nicht mit dem eingegebenen Nutzernamen verknüpft. Überprüfen Sie die Angaben zum eingegebenen Artikel und vergewissern Sie sich, dass Sie die Artikelnummer und den Nutzernamen korrekt eingegeben haben.

3. Die eingegebene Artikelnummer ist nicht mehr vorhanden. Die Kontaktdaten sind nur verfügbar, solange der Artikel bei eBay aufgerufen werden kann.

Kommentar von haikoko ,

Gibt mal bitte die Artikelnummer an bzw. einen Link zum Artikel aus Deiner Kaufübersicht.

Antwort
von Skinman, 8

Anzeige zu stellen bringt nur etwas, wenn du direkt deinen Rechtsanwalt mit zur Polizei bringst. Anderenfalls nehmen die dich dort nicht ernst, hänghen sich nicht rein und die Nummer wird im Sande verlaufen.

Wie kann man in Deutschland keine Rechtschutzversicherung haben?

Antwort
von ninamann1, 38

Wenn man etwas über Ebay kauft , schaut man sich zuerstmal den Verkäufer an , die Bewertungen , Den Artikelstandort , wo der Acccount gemeldet ist. Bezahlt , vor allem so teure Artikel mit Paypal 

Jetzt kannst Du nur noch Anzeige  erstatten. Dein Geld bringt es Dir aber nicht zurück. Dafür musst Du zivilrechtlich klagen . Ist der Betrüger pleite, gehst Du leer aus

wie klage ich zivilrechtlich? was muss ich da machen?

Kommentar von ninamann1 ,

Zum Anwalt gehen, der macht das 

meine Eltern meinen sie haben keinen Rechtsschutz. das heißt dass ich extra einen Anwalt anheuern muss oder? Das kostet ja dann auch was, denkst du das lohnt sich ?

Bei 1000 Euro schon, vielleicht hilft ja schon ein Anwaltschreiben und es kommt erst nicht so weit .  

Geht es vor Gericht  bekommst Du eventuell Prozesskostenhilfe 

http://www.justiz.de/formulare/zwi_bund/zp1a.pdf

Antwort
von moseg, 44

kannst leider nichts machen, ich zahle aus dem grund nur per paypal andere angebote ohne paypal ignoriere ich

Antwort
von oppenriederhaus, 29

mit allen Unterlagen zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Allerdings wird hier nur die Straftat erfolgt (Betrug).

Das Geld musst Du Dir dann zivilrechtlich einklagen.

Antwort
von randomuser20, 56

Jetzt kannst du leider nicht mehr viel machen. Das nächste mal vorher Bewertungen des Profils angucken und wenn möglich IMMER über PayPal zahlen!

Antwort
von Katzenreiniger2, 53

Sofort Strafanzeige erstatten und dann beten. Das Geld ist wahrscheinlich weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten