Kamera-Einstellung für "Rolling shot"?

4 Antworten

Hallo

"Profis" arbeiten mit einem Rig also einem Kran/Ausleger-Stativ das man ans Auto schraubt. Die meisten "Wischscenen" werden dadurch erzeugt das man mittellang belichtet und das Auto auf einem guten Asphalt oder auf Holzbohlen von Hand zieht oder langsam fährt (Ziehen vibriert weniger)

Das "längste" und teuerste Rig haben wohl noch die Rene Staud Studios. Das besteht aus CFK und trägt auch schwere Filmkameras bzw Grossformatkameras und vor allem das Staud Rig kann auch betriebssicher beim fahren mit "höherer" Geschwindigkeit benutzt werden (80 km/h).

Ein Rig kann man sich je nach Ausbaustufe ab 200€/Tag mieten wobei man oft auch einen Techniker/Assistenten mitbuchen muss.

Andere Fotografen wie der Burz, der Henneka,,,,, haben kleiner Lösungen und kleinere Preise. Tendeziel ist fraglich wie lange noch die Rig Shoots "verkaufbar" sind weil CGI inzwischen fast gleich gut aber deutlich günstiger ist. Vor allem kann man damit noch nicht exestierende Autos "ablichten" und spart sich das Post Composing.

Man kann auch Rigs selber bauen oder improvisieren. Zumindest für leichte Digitalkameras kann man sich etwas aus dem Layer Aluminiumprofilsystem für Gerüstbau basteln man muss halt eine recht hohen Schwellerflansch für die Pratzen haben.

Mitziehen ist eine andere Technik die andere Bildergebnisse brint und eher bei Reportagen oder Hobbyfotografen verwendet wird. Das war früher zu analogen Zeiten eine Technik für wenige Könner,,,,,,,,,,, inzwischen ist es mit der Digitaltechnik eher 0815 und da der Ausschuss nix kostet ausser Zeit.....

Du meinst sicher einen Mitzieher, wo der Hintergrund durch die Kamerabewegung schön verwischt und die Räder nicht stillzustehen scheinen. Dabei nimmst du am besten A, wählst eine kleine Blende (großer Blendenwert), also f8, f11 oder kleiner, damit du eine längere Belichtungszeit erreichst. ISO stellst du fest auf 100 ein (keine ISO-Automatik). Gute Ergebnisse erzielt man schon, wenn man den Kehrwert der Geschwindigkeit als Belichtungszeit nimmt. Also bei 100 km/h ca. 1/100s, mit etwas Übung auch länger. Den Autofokus stellst du am besten auf AF-C (kontinuierlicher AF), verfolgst das Fahrzeug schon mit halbgedrücktem Auslöser und im richtigen Moment löst du aus.

Vielen Dank für die Info! :)

musst sie auf den Boden schmeißen:))

Glaube nicht, dass das von vorteil ist :D