Frage von noname68, 81

Kamera-Chip reinigen - Risiko?

Ich habe durch den Vergleich mit zwei DSLR und zwei Objektiven festgestellt, dass es an einer Kamera bei kleinen Blendenöffnungen (hohe Schärfentiefe) Flecke auf den Bildern gibt, die je deutlicher werden, je kleiner die Blende wird. Es liegt an der Kamera, da mit unterschiedlichen Objektiven die Flecken immer an derselben Stelle sitzen, obwohl ich mir das wegen den unterschiedlichen Blendenwerten nicht erklären kann.

Kann man mit einem Blasebalg oder ggf. mit einem feinen Pinsel den Chip bei hochgeklapptem Spiegel reinigen, ohne ihn zu beschädigen? Oder gibt es bessere Methoden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nextreme, 29

Bei soviel Negativem zum Sensorreinigen:


und ja, es geht tatsächlich.

Antwort
von Airbus380, 28

Losen Staub bekommt man wunderbar mit einer Ohrenspritze/Blasebalg weg. Dazu mit dem Muenuepunkt Sensorreinigung den Spiegel hochklappen (auf vollen Akku achten). Dann nimmt man die Kamera in die eine Hand mit Bajonettoeffnung nach unten. Mit der anderen Hand packt man um die Ohrenspritze, fuehrt die Spitze knapp 4cm ein bis kurz vor den Sensor und pustet ein paar mal. Allermeistens reicht das schon. Fuer hartnaeckigen Schmutz kann man den Discofilm nehmen. Es gibt aber auch einen "Reinigungslolli" von Pentax (der auch von Leica empfohlen wird). Damit tupft man den Sensor ab.  

Das mache ich seit ueber 10 Jahren regelmaeßig. Natuerlich sollte man dabei nicht im Heu oder auf einer Baustelle sein, ein Badezimmer oder ein anderer staubarmer Raum reicht bei weitem aus. 

Antwort
von sinnsah, 35

Ja keinen Blasebalg! Der Blasebalg ist für´s Wegpusten von Partikeln auf Objektivlinsen gedacht und nix anderes. Im Blasebalg selber ist gern auch mal Dreck drin, den du dir dann schön noch extra auf den Sensor pusten würdest. 

Pinsel würde ich auch sein lassen, da du sonst kleine Kratzer ins Schutzglas vor dem Sensor reinkratzt. (Die meisten Pinselborsten sind härter als man denkt!)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die Kamera lieber einzuschicken. Die paar Euro sind es wert!

Antwort
von FoxundFixy, 20

Entweder mit Sensor Swift (nass) oder mit dem Pentaxlolly.Natürlich auf eigene Gefahr oder reinigen lassen.Du solltest auch vorsichtig die Objektive wechseln,d.h. nur schnell im fliegenden Wechsel und Kameraöffnung nach unten zeigen.Wenn ich sehe , wie manche Leute in aller Gemütlichkeit ihr Objektiv wechseln,verwundert mich ihr Staubproblem überhaupt nicht

Antwort
von TheAllisons, 49

Entweder ist der Sensor verschmutzt, dann würde ich mal eine Profi dranlassen zur Reinigung, oder er ist defekt. Dann wird wahrscheinlich ein Neukauf der Kamera billiger sein

Antwort
von ANSuck, 38

Auf keinen Fall mit einem Pinsel direkt am Tiefpassfilter des Sensors reinigen. Dies kann zu nicht reversiblen Beschädigungen führen. Am besten zu einem Service gehen. Kostet meist nicht viel und die ganze Kamera wird geprüft.

Antwort
von JackBl, 31

Natülich kann man den Sensor reinigen. Dazu gibt es ja sogar einen Reinigungsmodus der Kamera. Man sollte da aber schon wissen was man tut und ein ruhiges Händchen haben.

Antwort
von ghost40, 35

Mit dem Blasebalg verteilst du den Staub höchstens schön im Spiegelkasten. Wenn du Pech hast fliegt der Staub genau zwischen Filkter und Sensor. Dann hast du keine Chance mehr.

Bring die Kamera lieber zur Reinigung. Es gibt auch Sets womit du das selbst machen kannst, aber die Erfordern Übung und Geduld.

Antwort
von kindgottes92, 52

Wenn es sich mit der Blendenöffnung ändert, kann es doch eigentlich nicht auf dem Sensor sein. Ein Fussel oder Fleck auf dem Sensor wird immer gleich abgebildet. Da wird ja nichts mehr fokusiert oder so. Ähnlich wie bei Kontaktabzügen

Kommentar von noname68 ,

das habe ich zuerst auch gedacht, daher habe ich diesen vergleichstest mit zwei kameras und zwei objektiven gemacht. die flecken (3) sind  immer an derselben stelle, auch wenn ich das objektiv wechsle. und dass sich zufällig einer an derselben stelle befindet, würde ich glauben, aber nicht 3 an verschieden objektiven.

Kommentar von kindgottes92 ,

Klar, aber eigentlich dürfte sich bei geänderter Blendenöffnung kein Unterschied ergeben, es sei denn, du nimmst dann auch ein helleres Bild auf, dann kann es auch einfach schlechter zu sehen sein, weil der Kontrast geringer ist. Aber am Vorhandensein der Flecken darf die Blende nichts ändern.

Ich kenne jetzt deine Kamera nicht, meine hat eine Möglichkeit, Staub-Korrekturdaten zu speichern und den Staub so zu kompensieren. Ein sauberer Sensor ist natürlich die bessere Wahl.

Kommentar von migebuff ,

Staub auf dem Sensor wird erst bei kleineren Blendenöffnungen sichtbar.

http://www.scandig.info/Bilder/Sensorreinigung_Bsp_2.gif

Kommentar von ghost40 ,

Diese Annahme ist leider falsch. Vor dem eigentlichen Sensor sitzt ja noch ein Filter und genau darauf ist auch der Schmutz. Somit verändert sich bei einer Änderung der Blendenöffnung auch die Abbildung des Schmutzteilchens.