Frage von JuriKr, 5

Kamera Blende nur bis F8?

Hallo, ich habe eine Frage zu der Blende in der Kamera. Ich habe die Canon Powershot SX30 IS ( ist eine Bridge Kamera ) und dort kann ich die Blende nur auf F8 einstellen, aber die Zahlen gehen ja normal bis 32 glaube ich, oder. Bei meiner Kamera kann ich halt nur von F2,7 bis F8 aber in der auswahl kann ich nicht weiter nach hinten aber auch nicht nach vorne, liegt das an der Kamera? Da es eine Bridge Kamera ist kann ich das Objektiv nicht wechseln. MfG, Juri

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von orion91, 2

Das halte ich nicht für ungewöhnlich. Ich hatte auch mal eine Bridge, die nur bis knapp 8 ging.

Die Blenden gehen aber nicht grundsätzlich bis "32". Die Blendenzahl beschreibt ja nur ein Öffnungsverhältnis. Und das ist von Objektiv von Objektiv unterschiedlich. Manche gehen halt bis 8 andere bis über 100 (Lochkamera).

Mir ist aber aufgefallen, dass sich das bei variabler Brennweite auch ändern kann. Wenn du z.B. zoomst kann es sein, dass du die eigentliche Offenblende des Objektivs nicht mehr einstellen kannst, sondern dich mit einer langsameren einstellbaren Blende zufrieden geben musst.

Kommentar von JuriKr ,

Hattest du wirklich schon mal eine Bridge? Weil dann hätte ich noch andere fragen an dich die du mir vielleicht beantworten kannst.

Kommentar von orion91 ,

Klar, nur zu ;-)

Kommentar von JuriKr ,

Kann man eine Bridge Kamera reinigen lassen also von profis

Kommentar von orion91 ,

Bis auf die Linse gibt es da eigentlich nicht viel zu reinigen. Und das kannst du auch selbst durchführen. Am besten mal nach Objektivreinigung suchen

Kommentar von JuriKr ,

Ok, danke.

2. Ich habe letztens aus ungeschicklichkeit mein ?Objektiv? eingedrückt also das teil was beim Zoomen rein und raus fährt eingedrückt in das Gehäuse, dann sah das bild wie ein Zoom aus, ich habe es wieder rausziehen können, aber meine frage ist, ist es jetzt in irgent einer weise kaputt merke noch nichts.

Antwort
von Havenari, 5

Wenn das bei der Kamera so ist (und die Angaben bei chip.de bestätigen das), dann ist es halt so. Kleinere Blenden als 8 braucht man ja auch nicht wirklich oft.

Antwort
von derhandkuss, 2

Woran es konkret liegt, weiß ich nicht - normal ist es jedenfalls nicht.

Antwort
von Fox1013b, 3

Bei welchem Modus? Auf manuell kann sowas nicht passieren.

Kommentar von Havenari ,

Doch, bei der Kamera ist das so.

Kommentar von migebuff ,

Aus dem Datenblatt:

Blende (Automatik) 2,7 - 8,0

Blende (Manuell) 2,7 - 8,0

Kannst du deine Aussage genauer begründen?

Kommentar von Fox1013b ,

Aha...das ist die jeweilige Lichtstärke bei entsprechender Blende, aber man muss doch abblenden können...geht das bei der Kamera nur über den shutter und ISO oder wie?

Kommentar von migebuff ,

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Die kleinste einstellbare Blende ist 2,7, die größe 8,0.

Kommentar von Fox1013b ,

Aha. Also kann ich, wenn das immer noch zu hell ist, nur über den shutter abblenden?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten