Frage von fabibela, 25

kamera bei blender nicht aufzufinden?

hi,ich habe gerade ein blender projekt und bin in einer anderen "map" oder "dimension", ich hoffe es ist verständlich (wenn nicht bitte fragen ) und ich finde die kamera nicht,wenn ich 0 drücke,dann komme ich zwar in die sicht einer kamera, aber diese kann ich nicht finden,wenn ich eine neue kamera adde und dann 0 drücke komm ich wieder in die sicht der falschen kamera,kann mir jemeand helfen ? danke schonmal im vorraus ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 8

Die Kamera kann auf einer anderen Ebene stecken. Ebenen (bzw. layers) sind diese 10 x 2 Kästchen unter dem 3D-Fenster. SInd die schwarz, so ist die Ebene aktiviert, also sichtbar, ist das Kästchen leer, so ist diese Ebene deaktiviert, also unsichtbar.

Ich lege absichtlich die Kamera, die Lichtquellen und einen "Lookat-Punkt" immer auf Ebene 10, damit ich sie während der Bearbeitung nicht immer im Wege habe.

Durch klicken einer Zahlentaste auf der normalen Tastatur (nicht der Zahlenblock!) wird eine Ebene aktiviert, alle anderen werden inaktiv. Shift-Zahl aktiviert bzw. deaktiviert eine Ebene, ohne die anderen zu verändern. Die zweite Zeile der Kästchen erreicht man durch ALT-Zahlentaste (bzw. ALT-SHIFT-Zahlentaste).

Drückt man mit selektiertem Objekt die Taste M, so kann man festlegen (auch durch die Zahlentasten), auf welche Ebene das Objekt kommen soll.

Man kann auch durch Klicken auf diese Kästchen das einstellen.

Es ist aber durchaus sinnvoll, auf dem Bildschirm einen Objektbrowser (Outliner) aktiv zu haben

Antwort
von Prisonofmind1, 8

Du meinst State, oder?

Sofern du States meinst, ist die Lösung simpel. Die Cam ist auf einem State und kann auch nur von diesem aus bewegt werden (zumindest auf normalem weg). Was also tun? Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du verschiebst die Kamera auf deinen aktuellen State. Dazu wählst du sie an, wenn du dich in "ihrem" State befindest, drückst "m" und wählst den entsprechenden State aus, auf dem du sie haben willst.

2. Du setzt sie auf alle States gleichzeitig, auf denen du sie brauchst. Dazu wählst du sie wieder aus, drückst "m" und wählst dann mit gedrücker Shift-Taste die gewünschten States aus.

MfG,

Prisonofmind1

Kommentar von Minihawk ,

Die Dinger heißen Layer, nicht State.

Kommentar von Prisonofmind1 ,

Kannst du genauso gut auch als State Bezeichnung. In der Game Logic sind es States und hier Layer. Ist doch Wurscht, oder?