Frage von Fal99, 33

Kamera mit starker Videofunktion für Reisen?

hallo :) Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgesehen, doch wurde ich nicht wirklich fündig da ich kein Profi bin in dem Bereich und mich einfach zu wenig auskenne. Ich habe im Moment eine einfache Kompaktkamera von Canon (ixus 115 hs) und bin, vor allem was die Bilder angeht, eigentlich echt zufrieden damit. Da ich dieses Jahr jedoch viel unterwegs sein werde und auch gerne in paar reise videos drehen würde, bin ich auf der Suche nach etwas ein bisschen hochwertigerem. Eine** gute Videofunktion ist mir dabei wichtig**, Fotos sollten von der Qualität etwa zwischen einer einfachen Digitalkamera und einer Spiegelreflex liegen. Habe an eine DSLM gedacht, gibt es da was passendes? Ich bin kein Profi und kenne nur die wichtigsten Funktionen, daher brauche ich auch keine enorm teure Spiegelreflex mit weiss nicht wie vielen Wechselobjektiven etc. und auch filmen werde ich nur für private Zwecke. Hier einmal ein paar Anforderungen:

  • Preis: unter 500€ wäre super, absolutes oberlimit 700€
  • guter (auto)fokus
  • nicht zu gross und nicht zu schwer, da ich sie zum Reisen brauchen werde
  • Bildqualität ca. zwischen Digital & DLSLM
  • gute Videoqualität (nur Bild, Ton unwichtig)

Habt ihr konkret ein gutes Modell, das ihr mir empfehlen könntet? :) Vielen dank für eure Hilfe!

Antwort
von Nordseefan, 18

Also ich habe mir die Lumix FZ 1000 Zugelegt.

Nicht gerade ein Schnäppchen. Aber was Vidoes ( Fotos sowieso angeht): Toll.

sogar 4K ist möglich. 

Viele einstellmöglichkeiten, aber auch einfach loslegen mit guten Ergebnissen ist möglich.

Ich hatte vorher auch eine Canon, war zufrieden. Aber jetzt tat sie es nicht mehr. Und ich fragte mich: Wie konntest du damit zufrieden sein?

Kommentar von Fal99 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :) Habe diese bei meinen vorherigen Internetrecherchen auch gesehen und sie war bisweit eigentlich auch mein Favorit. Bin nur noch ein bisschen am zweifeln weil sie halt doch eher teurer ist, dafür von der Qualität her sicher top. Da ich aber noch nicht so viele Erfahrungen mit Fotografieren habe, hat es vielleicht fast zu viele Funktionen... gäbe es ein ähnliches Modell, das vielleicht qualitativ etwas schlechter, dafür auch billiger ist?


Ach ja, und richtig zufrieden ist vielleicht zu viel gesagt, aber für den Preis waren die Fotos doch ganz ok finde ich ;)

Kommentar von Nordseefan ,

Die FZ 200 vielleicht.

Wobei es dann schon sein kannst das du dich dann ärgerst.

Toll an der FZ 1000 ist halt der große 1 Zoll Sensor. Der macht sich echt bezahlt.

Ja sie hat viele Funktionen, liefert aber, bis man sich durchgewurschtelt hat auch im Automatik Modus und im P Modus gute Aufnahmen. Und auch im Szene Modus kann man gleich loslegen.

ich habe die auch noch nicht so lange, bin auch eher Hobbyfotofraf, kein Technikgenie, aber dann doch recht schnell durchgestiegen.

Antwort
von BurkeUndCo, 4

Schau Dir mal die Kameeras von Panasonic/Lumix an.

Ich würde Dir insbesondere die Kameras mit MFT-Systemanschluss empfehlen, aber die sind schnell teurer und größer, als Du es wahrscheinlich haben möchtest.

Aber auch die anderen Kameras sind nicht schklecht, sondern in ihrer Klasse recht gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community