Frage von theboss777a, 47

Kann man eine Anzeige bekommen, wenn man jemanden beledigt? Was ist die Strafe, wenn es so ist? Ich bin 13.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo theboss777a,

Schau mal bitte hier:
Recht Gewalt

Antwort
von PatrickLassan, 29

Bis zur Vollendung des 14. Lebesjahrs gelten Kinder als schuldunfähig. Mit 13 kann man daher nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

Antwort
von tuedelbuex, 47

Kann man! Aber mit 13 bist Du noch nicht strafmündig und riskierst höchsten, von Mutti oder Vati "eins hinter die Löffel" zu kriegen.

Antwort
von schnelldenken, 41

Ja man kann eine Strafe bekommen. Wie die allerdings ausfällt ist halt von der Art, Schwere und dem Zusammenhang der Beleidigung abhängig. Aber wenn du jetzt nicht was ganz schlimmes angestellt hast, denke ich, dass bei deinem Alter noch keine allzu hohe Strafe zu erwarten sein sollte.
Aber wir wissen ja auch nicht, was du getan hast. Wenn du jemanden Todesdrohungen an den Hals gehetzt hast oder ihn sonst irgendwie bedroht hast, wirds schwieriger

Kommentar von PatrickLassan ,

denke ich, dass bei deinem Alter noch keine allzu hohe Strafe zu erwarten sein sollte.

Genau genommen gar keine, da der Fragesteller erst 13 ist, siehe § 19 StGB.

Schuldunfähig ist, wer bei Begehung der Tat noch nicht vierzehn Jahre alt ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html

Kommentar von Alien0127 ,

Wenn du jemanden Todesdrohungen an den Hals gehetzt hast oder ihn sonst irgendwie bedroht hast, wirds schwieriger

Es ging um den Tatbestand der Beleidigung, nicht um den der Bedrohung.

Antwort
von Akka2323, 15

Das Jugendamt könnte sich für Dich und Deine Familie interessieren.

Antwort
von Leisewolke, 32

ja ist möglich. Deine Strafe wäre ein Jahr 5 Std. täglich Deutschunterricht

Kommentar von Gummilekka ,

Empfinde ich auch als sehr angemessen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten