gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kalziummangel?

gefragt von GrueneFeeGrueneFee am 07.08.2008 um 20:06 Uhr

Wenn man manchmal kleine weiße Striche/Pünktchen auf den Fingernägeln hat heißt das dann, dass man Kalziummangel hat? Oder ist das nur so ein Ammenmärchen. Wenn nicht, wie behebt man ihn dann? Außer Milch trinken

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.389 Medizin x 15.157 fingernaegel x 563 kalzium x 28

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lissa am 7. August 2008 20:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Auch die weißen Flecken, die bisweilen auf dem Halbmond auftauchen und dann mit dem Nagel hinauswachsen, sind nicht etwa eine Folge von Kalzium-, Zink- oder Vitaminmangel. „Meistens handelt es sich dabei um kleine Verletzungen der Nagelmatrix“, sagt Gabriele Ginter-Hanselmayer, Dermatologin an der Uniklinik Graz. Sie entstehen zum Beispiel durch übertriebenen Eifer bei der Nagelpflege oder durch Lufteinschlüsse in die Nagelplatte. „Dann erscheint sie opak.“

Die Anfälligkeit für die Pünktchen scheint erblich zu sein. Oft verschwinden die Flecken aber schon wieder, bevor sie mit dem nach außen hin dicker werdenden Nagel den Rand erreichen. An Zehnägeln sieht man sie kaum. Die wachsen allerdings langsamer, geschützter und werden noch dicker.

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Wissen;art304,2397236

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 7. August 2008 20:13

Cool, danke ;)

Weitere gute Antworten

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. August 2008 02:40
1x

Ammenmärchen

anonym
beantwortet von lion267 am 9. August 2008 09:33
0x

kann der Antwort von "nicht die schon wieder" nichts mehr hinzufügen.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 7. August 2008 20:09
0x

hat zwar was mit dem Calcium-Haushalt zu tun, aber es ist nicht so, daß das auf einen Calcium-Mangel hindeutet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.