suesszahn am 15.02.2009 um 22:19 Uhr
könnt ihr mir noch ein paar fische (kaltwasser) nennen die man gut in einem aquarium halten kann ??? außer goldfische...die habe ich schon...

Das ist immer eine Frage der Filterung und der Beckengröße.
Die meisten, als Kaltwasserfische angebotenen Tiere werden einfach zu groß im Alter, sind nicht schön anzusehen (grau) oder haben ein ausgeprägtes Revierverhalten.
Graskarpfen, Spiegelkarpfen, Sonnenbarsche, Koi, Shubunkin, Schleierschwänze, Stichlinge, Moderlieschen, Calico.....
Wie gesagt, die Größe des Beckens ist hierbei entscheidend, weil sich Fische keineswegs der Beckengröße anpassen, sondern nur langsamer wachsen.
Die Organe der Tiere wachsen indes ähnlich schnell, als wenn das Tier viel Platz zum Wachsen hätte.
Das heißt, die Tiere sehen gut genährt aus, haben aber in Wahrheit nur vergrößerte Organe, die in keinem Verhältnis zur geringen Körpergröße stehen, und das Tier von innen erdrücken.
Rotkappenbarsche - sehen schön aus und vertragen sich mit Goldfischen.
suesszahn am 15. Februar 2009 22:33 der is auch schön...danke...und das mit den goldfischen ist gut...sollen sich ja vertragen...

Geh mal in die Zoohandlung, dann kannst du dir sie gleich ansehen und du wirst beraten!
ehmja am 15. Februar 2009 22:22 sind alle 3 warmwasserfische
suesszahn am 15. Februar 2009 22:34 wollte nur ein paar vorab informationen...das mir ne zoohandlung helfen kann is klar !!!
barbarinchen am 15. Februar 2009 22:35 war eigentlich nett von mir gemeint, denn diese Vorab-Info bekommst ja auch über Googel!! Aber in der Zoohandlung kannst dir das life anschauen!!
barbarinchen am 15. Februar 2009 22:40
suesszahn am 15. Februar 2009 22:40 habs auch nett aufgefasst...dachte nur das einige hier aus erfahrung antworten...und in zoohandlungen gibt es immer sehr wenig kaltwasserfische...

Meine Lieblingsfische im Kaltwasser sind Gründlinge (schön gezeichnet und außergewöhnliche Form) und Bitterlinge. Die bleiben auch klein.

Wenn du das Becken drin hast und keinen Gartenteich dann gehen Guppys. Die habe ich auch schon in einem Kaltwasserbecken gehalten und vermehrt. Man findet sie sogar in freier Natur. z.B. AKW Biblis. Ist eben sehr anpassungsfähig und schön bunt.
Hi, Makropoden sehen hübsch aus und sind sogar trotz Kaltwasser etwas bunt. Es sind Fadenfische, ziemlich robust und augewachsen etwa 6 cm groß :-)

karpfen, zander, aal, barsche, forellen usw.
gossisiggi am 16. Februar 2009 23:46 Die Antwort ist bestimmt sehr hilfreich Es geht hier um ein Aquarium und nicht um ein Pachtgewässer...
kampffische die sind bunt und sehr schön
suesszahn am 15. Februar 2009 22:21 sind aber warmwasser fische...
nein sind es nicht
jap...der is gut...werd ich mir mal merken...
Jou, die haben wir auch.
Beheimatet sind Zebrabärblinge in den Zuflüssen des Ganges in Bengalen. Also Warmwasserfische.
Die Temperatur der Goldfische vertragen sie aber gut. Sie werden auch im Handel als Beifische empfohlen