Frage von undershot, 79

Kaltstart für Auto?

Wie man weis sollte man bei einem Kaltstart nicht warm laufenlassen sondern gleich losfahren. Allerdings wenn ich eine kurze Strecke fahre ist es besser ich fahre die kurze Strecke und lass dann anschließend das Auto bevor ich abstelle für 5-10 Minuten laufen?

Antwort
von Mikkey, 29

Wenn Die Fahrt ohnehin nur 5 Minuten dauert, kannst Du das Auto auch ganz stehen lassen. Mit dem Fahrrad geht es vermutlich eh schneller (mache ich auch so) und ist gesünder für Dich und für das Auto.

Antwort
von ThommyHilfiger, 38

Eine normale Fahrweise hält ein Auto auch mit kaltem Motor klaglos aus. Das Auto danach 10 Minuten im Leerlauf zu betreiben ist sinnfrei, schadet der Umwelt und auch deinem Geldbeutel. Klar, daß ein Kfz mal längere Strecken bei warmem Motor bewegt werden sollte...

Kommentar von undershot ,

Mein Problem von mir bis zu Arbeit sind es 5 Minuten, das 5 Tage die Woche. Als Ausgleich geh ich zwischendurch auf die Autobahn oder mache eine langstreckenfahrt.

Antwort
von soga57, 21

Das ist abgesehen davon, dass es nichts bringt, auch noch verboten: unnötiges Laufenlassen des Motors kostet etwa 20 Euro Bussgeld

Antwort
von Hubert00Kahputt, 41

Das macht keinen Sinn. Der Grund dafür das man es nicht warmlaufen lassen soll ist der das man höheren Verschleiß hat und höhere Schadstoffe im Abgas befinden. Aber ich mach es im Winter auch öfter mal;)

Kommentar von undershot ,

Warum machst du es dann obwohl du es weist?

Kommentar von Mikkey ,

Es gibt gelegentlich Winterwetter, bei dem die Frontscheibe nach 100m wieder zu ist. Das lässt sich dadurch vermeiden.

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Bequemlichkeit

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 52

Nachlaufen lassen (ausgenommen Turbomotoren unmittelbar nach einer Hochkleistungsfahrt) ist noch unsinniger als warmlaufen zu lassen.

Zu viele kurze Strecken sollten vermieden werden bzw dann wenigstens ab und an mal ein Ausflug gemacht werden wobei der Motor mal längere Zeit Betriebstemperatur hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten