Momo06 am 07.05.2009 um 21:28 Uhr
Ist es gut oder schlecht für den Körper (auch Abwehrsystem, Kreislauf) wenn man im kalten Wasser baden geht, oder wenn man beim Duschen das Wasser mal ganz kalt einstellt?

prinzipiell gut, vor allem Wechselduschen - also mal heiss, dann kalt abwechselnd - am Ende immer kalt! (und von den äußeren Gliedmaßen beginnend nach Körpermitte hin) - man sollte nur nicht zu lange darin baden, wegen Unterkühlung/Verkühlung, ansonsten nicht von der heißen Sonne ins eiskalte Wasser springen, falls du Herzprobleme hast.

Wechselduschen ist gesund, während des Duschens immer mal wieder die Temperatur von warm auf kalt wechseln. Kalt baden würde ich Dir nicht empfehlen.
Wechselduschen regen den Kreislauf...an.! Zu heiß: Vorsicht: HERZ! lauwarm: Gut gegeb schwitzen. Sonst warmes Wasser: Gut bei Schmerzen, Verspannungen!

Wechselduschen sind gut für die Durchblutung und die Poren der Haut.Zuerst warm,(Poren öffnen sich,dann kalt Poren schliessen sich)Hilft auch wieder Fit zu werden, also dem Kreislauf.
Wenn man in die Sauna geht,gehört es dazu!
Soll eigentlich gut sein, aber Du solltest mir zuschauen, wie schnell ich dann aus der Dusche draussen bin, brrrr!
Es ist gut, das Wasser kurz kalt einzustellen.Wechselduschen sind als Therapie anerkannt. Wichtig ist, daß du dich nach der kalten Dusche oder nach dem Schwimmen in kaltem Wasser wieder gut aufwärmst, denn sonst kann es ungesund werden.

ganz kalt? das weckt geist und körper und verleiht keine flügel
Kalt Duschen im Wechsel zu warm ist gut und das regt den Kreislauf auch wirklich an -Kalt baden bringt nur eine Erkältung.

Das soll den Kreislauf in Gang bringen und die Durchblutung anregen. Soll eigentlich sehr gesund sein

sehr gut. man soll zum abschluss beim duschen kalt einstellen.