Frage von tigerboy12, 13

Kalter Krieg 2 Interpretationen?

Hallo ich habe eine Frage zum kalten Krieg. Was ist der unterschied zwischen der revisionistischen und traditionellen auffassung des kalten Krieg. Wir sollen in der Schule grundlagen und Maßnahmen dazu auffschreiben. Ich bedanke mich schon mal im vorraus!:)

Antwort
von Mastrodonato, 6

Naja, einfach googeln, hier findet man schon was: http://www.geschichte-lernen.net/kalter-krieg-urspruenge-definition-hintergruend...

Ich bin allerdings nicht einverstanden, dass beide Seiten irgendwie Schuld gewesen wären - der Grund mE war eindeutig Stalins Weigerung, den von der Roten Armee befreiten Ländern die Eigenständigkeit zu gewähren, die er eigentlich zugesagt hat. Er musste befürchten, dass sich diese Länder zu sehr an den Westen orientieren würden, was nach 1989 dann ja auch geschehen ist.

Kommentar von Mastrodonato ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten