hallo, kurz zu meiner vorgeschichte. hab seit 1 wohnung eine eigene wohnung. bereits 2tage nach meinem einzug habe ich festgestellt, dass es unter der spüle nass ist. die klempner mussten 3 mal anrücken, da es immer wieder probleme mit dem abfluss gab bzw. weil sie immer wieder was vergessen hatten. schon da habe ich sie darauf angesprochen, dass mein einer heizkörper im wohnzimmer nur oben ein wenig warm wird. rest ist kalt. mittlerweile sind paar wochen vergangen. im heizkörper war keine luft drin. hab ihn eigenhändig entlüftet. immernoch kalt. war bei meiner vermieterin. sie meinte, ob es nich ohne diesen heizkörper ginge, weil ja noch ein kleiner drin ist. es kostet ihr so viel geld, wenn immer die handwerker kommen müssen. sie meinte trotzdem, dass sie sich drum kümmert. nach 2 wochen ist immernoch nichts passiert. die wohnung hat eine temperatur von ca.16grad(hab mir extra n thermometer gekauft).es kommt nie über 20grad hat jemand eine idee was ich tun könnte? möchte keinen streit, weil ich noch nich solange hier wohne, aber ich bezahl auch miete, also wieso soll ich auf meine heizung verzichten? bitte helft mir!

....sachlich mit dem Vermieter sprechen und dabei ankündigen, dass Du die Miete kürzen würdest, weil Du Pullover brauchst. Das wird der Vermieter sicher verstehen...;-)-)

Im Wohnzimmer sollte mindestens 20-22 Grad erreicht werden können. Wenn das nicht geht und wenn etwas defekt ist dem vermieter eine frist setzen für die Beseitigung der Mängel. Wenn das nicht zieht androhung einer Mietminderung von 10-15 Prozent.

Der wird sicher sehr schnell reagieren wenn Du eine Mietminderung vornimmst.

wenn sich weiter nix ändert.. würde ich die miete kürzen.. aber mich mal beim mieterbund oder wie das heißt absichern notfalls auch eintreten wenn man noch net drinne ist

Die Temperatur dem Vermieter unter Hinweis auf die bereits fehlgeschlagenen Reparaturversuche nochmals schriftlich aufzeigen und für den folgenden Monat bei Fortbestand dieses unzumutbaren Zustandes eine Mietkürzung von 50 Prozent der Bruttomiete ankündigen. Das weckt dann die Gier nach der Wiedereinführung der vollen Miete und veranlaßt den Vermieter auf Grund dessen zur Handlung.

Ich gehe davon aus, dass das Ventil auch ganz aufgedreht wurde. Weiter gehe ich davon aus, dass die Heizung den Tag über auch angeschaltet bleibt und ggf. nur über die Absenkung läuft. Beides wären denkbare Gründe, warum die Heizung nicht vernünftig heizt. Bei einem Defekt ist der Vermieter gefragt. Er muss Abhilfe schaffen. Ich denke, dass wird in diesem Fall auch ohne Druck der Fristsetzung oder gar die Androhung der Mietminderung gehen. Ein Gespräch mit dem VM wird dies klären. MfG

es ist etwas schwierig deine frage zu bewerten weil sie schwer zu verstehen ist. alo ich verstehe das so: heizkörper wird nicht warm, du hast entlüftet. der über dir sollte dann auch nal entlüften. du musst aber alle mängel schriftlich an den vermieter schicken.
Hmm... ich sehe da eine Möglichkeit... Mummel dich richtig ein mit Schal und Mütze usw. und spiel richtig erkältet(Hartgesottene verteieln in der Wohnung noch viele zerknüllte taschentücher und täuschen Nies- und Hustattacken vor), geh zu deiner Vermieterin und bitte sie inständig (wie man das als bemittleidenswerter Kranker nun mal tut) sich die Sache in deiner Wohnung mal anzuschauen (dann hat sie selbst einen Bezug dazu, wie kalt es ist) und sag dazu, dass du die Haeizung voll aufgedreht hast - frag sie, ob sie dir einen Rat geben kann.
Wenn du das nicht machen willst: Es gibt Heizkörper, die man mit dem Stecker in die Steckdose tun kann oder einen Heizlüfter (der bedeutend günstiger ist, aber den du nicht so lange laufen lassen kannst).

Vermieter schriftlich eine Frist setzen sonst Mietminderung machen aber alles schriftlich festhalten.
"extra ein Thermometer gekauft"
Äh, so etwas hat man in der Schublade.

Du mußt ihr auf den sack gehen... 16 grad ist nicht normal, wie willst Du über den winter kommen?
Wende dich an den Mieterverein, der wird deinem Vermieter Beine machen.