Frage von jolina044, 53

Kalte Städte in Deutschland?

Hallo, ich suche möglichst kalte Städte in Deutschland. Am besten noch mit einer hohen Niederschlagsrate. Muss nicht unbedingt eine Großstadt sein, kann auch ländlicher sein. Danke :-)

Antwort
von OlliBjoern, 15

"kalt" und "niederschlagsreich" muss nicht unbedingt an der selben Stelle sein, aber es gibt z.B. Marktschellenberg (Ort im Berchtesgadener Land, gleich an der Grenze zu Österreich), dies soll der niederschlagsreichste Ort in Deutschland sein.

Ganz in der Nähe liegt der Funtensee (auch Berchtesgadener Land), dies ist ein "Kälteloch", dort wurden (für Deutschland erstaunliche) -44°C bis -46°C gemessen. (2001)

Antwort
von Lazarius, 17

Über Morgenröthe-Rautenkranz im sächsischen Vogtland sagt man, dass es ein Kälteloch sei. Da kann es auch schon mal im Hochsommer Nachttemperaturen von knapp über null geben. Man kann bis Anfang Juli an geschützten Stellen im Wald noch Schneereste finden.

http://de.climate-data.org/location/118667/

Antwort
von Zwergio, 23

Ich würd in Schleswig-Holstein suchen. Zwischen den Meeren ist im Sommer kühler und es gibt relativ viel Niederschlag.

Antwort
von Mimir99, 21

Da gibt es bestimmt Statistiken von Meteorologen. Einfach mal Google arbeiten lassen ;)

Kommentar von jolina044 ,

Habe ich auch schon getan, nur waren die aufgezählten Städte meist Großstädte oder einfach nicht nach meinem Geschmack. Ich dachte das jemand hier vielleicht in so einer kalten Kleinstadt lebt, und eventuell noch ein ''persönliches Fazit'' zu der Stadt abgeben könnte. :-)

Antwort
von Mamue1968, 23

Stetten am Kalten Markt !

Kommentar von Mamue1968 ,

Funtensee – Wikipedia

Antwort
von lupoklick, 13

Quickborn, Göttingen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten