thomas37 am 27.03.2009 um 18:16 Uhr
Hallo Ihr alle war heute aus traurgen Anlass in einer Kirche.Dort ist Mir aufgefallen das es tierisch kalt war.Nicht wegen der Jahreszeit draussen war es wärmer wie drinnen.Egal zu welcher Jahreszeit mann friert in der Kirche .Geht es Euch genauso egal welcher Anlass.Hatt die Kirche kein Geld für eine Heizung?

Die steigenden Energiepreise verschonen auch nicht die Kirchengemeinden. Da die Heizungskosten aber durch Kollegen hereingeholt werden müssen und die Gottesdienstbesucherzahlen eher rückläufig sind, sind auch die Kollekteneinnahmen für die Heizkosten rückläufig. Also muss man sich überlegen, wie man damit am Besten umgeht.
Richtig ist auch, dass es in den Übergangsphasen von Winter zum Frühjahr dazu kommen kann, dass es draußen mittlerweile wärmer ist als drinnen. Das liegt daran, dass die dicken Kirchenmauern die Temperatur im Innern länger konstant halten. Das führt auch in heißen Sommern zu dem angenehmen Effekt, dass es in Kirchen oft kühler ist als draußen.
Ich finde, dass eine Kirche nicht mehr als 12 Grad haben muss. Man kann sich ja wärmer anziehen. Und in manchen Kirchen ist es in sehr kalten Wintern sogar noch kälter. Dann zieht man sich halt wärmer an.
Starke Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen schaden in den Kirchen zudem Orgel und andere Holzgegenstände. Deshalb sind die Kirchengemeinden darauf bedacht, diese Schwankungen nicht allzu stark ausfallen zu lassen.

Außer den Heizkosten (vor allem bei alten Gebäuden aus massiven Steinen oder Ziegeln) ist es auch schwierig eine Kirche zu temperieren. Die Wärmedämmung ist schlecht und das Gebäude ständig auf angenehmen Temperaturen zu halten, wegen ein paar Gottesdiensten in der Woche ist unwirtschaftlich. Deshalb müssen Heizungen eingebaut werden, die schnell Temperaturen herstellen können, bzw. man temperiert nur, hält das Gebäude auf Plusgraden. Schnelle Erwärmung gelingt nur mit einer Luftheizung, einem Warmluftgebläse, das manchmal in einem "Teilkeller" eingebaut wird.
Problematisch ist die Feuchtigkeitsbildung durch Kondensat an Außenwänden, wenn die Luft in der Kirche zu warm wird und viele Leute sehr viel Feuchtigkeit produzieren (Atemluft). Durch diese Feuchtigkeit könnte es bei länger anhaltenden wärmeren Temperaturen zu Schimmelbildung kommen.
Ein diffiziles Thema, das in Bereichen des kirchlichen Denkmalschutzes sehr sensibel betrachtet wird, auch weil Kunstgegenstände aus vielen Jahrhunderten wechselnden Temperatur-und Feuchtegraden ausgesetzt werden.

Bei uns heizt man schon im Winter, mittlerweile aber nicht mehr...
Übrigens ist das im Sommer ganz nützlich, wenn die Kirche durch die vielen dicken Steinmauern nicht wärmer als 15°C wird ;-) Da ist es richtig angenehm reinzugehen, wenn es draussen schwülwarm ist...
thomas37 am 27. März 2009 18:24 hast ja recht mit dem kühlen im Sommer aber bist du luftig angezogen frierst du eventuelle auch

Zu starkes Heizen schadet den dort eventuell vorhandenen Kunstschätzen.

Geld hat die Kirche mehr als genug. Nur nicht für die Heizung. Obwohl es absurd ist. Betrachte mal die Höhe der Räume und stelle Dir die Frage - wie sollten oder könnten diese beheizt werden, das es in den Bänken warm ist ?
Technisch gesehen, wenn nicht mit Umluft gearbeitet wird ein Ding der Unmöglichkeit.
L G

Denk mal drüber nach, was es kosten würde eine Kirche komplett zu heizen. Ausserdem gibt es da auch keine Garderobe um die Kleidung abzugeben. Man hat ja schliesslich die entsprechende Kleidung an. Das Problem ist halt, daß man keine Bewegung hat.
thomas37 am 27. März 2009 18:23 stimmt auch wieder

Überleg mal, wie groß der Kirchenraum ist. Das dauert erstens, bis es auch nur ein bisschen warm wird und es kostet auch jede Menge. Allerdings habe ich - zumindest im Sommer - noch in keiner Kirche gefroren.
thomas37 am 27. März 2009 18:21 War aber eine kleine Dorfkirche die hätte normalerweise schnell war sein müssen,1 Std in der kalte war ganz schön hart und ich kann eigentlich was ab.
RedFred am 27. März 2009 18:54 Auch wenn's nur eine kleine Dorfkirche war, versuch mal das Volumen zu berechnen. Ich denke mal, wenn das deine Wohnung wäre, würdest du die alleine wegen der Heizkosten aufgeben.
abgestimmt für: Ja,kann ich auch sagen

aber wer soll denn für diese Heizkosten aufkommen??? Soll die Kirchensteuer dafür erhöht werden?lacht*

Damit man sich dort nicht so lange aufhält. "Herumlungern verboten"

Bei uns wurde vor Jahren eine Kirche zu einer Konzerthalle umgebaut. Die hat eine Fußbodenheizung - aber trotzdem wird es dort nicht warm (jedenfalls nicht wesentlich). Man kann dort nie ohne Jacke sitzen. Ansonsten ja, Kirchen sind kalt - immer.
Geld schon, aber die geben es lieber für anderes Zeug aus.

Ich gehe nie in die Kirche >>> Agnostiker
frijola am 28. März 2009 20:57 Hallo, Auch-Agnostiker! Ich gehe allerdings manchmal in die Kirche, um meine Zweifel zu nähren... : )
DH, eine gute Antwort!