gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kalte Gebäude

gefragt von thomas37thomas37 am 27.03.2009 um 18:16 Uhr

Hallo Ihr alle war heute aus traurgen Anlass in einer Kirche.Dort ist Mir aufgefallen das es tierisch kalt war.Nicht wegen der Jahreszeit draussen war es wärmer wie drinnen.Egal zu welcher Jahreszeit mann friert in der Kirche .Geht es Euch genauso egal welcher Anlass.Hatt die Kirche kein Geld für eine Heizung?

22 Stimmen : Ja,kann ich auch sagen (12) ; Ja, aber nicht immer (0) ; nein (1) ; Sonstiges,eigene Meinung (9)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.191 Meinung x 846 Kalt x 258

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 28. März 2009 15:10
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die steigenden Energiepreise verschonen auch nicht die Kirchengemeinden. Da die Heizungskosten aber durch Kollegen hereingeholt werden müssen und die Gottesdienstbesucherzahlen eher rückläufig sind, sind auch die Kollekteneinnahmen für die Heizkosten rückläufig. Also muss man sich überlegen, wie man damit am Besten umgeht.

Richtig ist auch, dass es in den Übergangsphasen von Winter zum Frühjahr dazu kommen kann, dass es draußen mittlerweile wärmer ist als drinnen. Das liegt daran, dass die dicken Kirchenmauern die Temperatur im Innern länger konstant halten. Das führt auch in heißen Sommern zu dem angenehmen Effekt, dass es in Kirchen oft kühler ist als draußen.

Ich finde, dass eine Kirche nicht mehr als 12 Grad haben muss. Man kann sich ja wärmer anziehen. Und in manchen Kirchen ist es in sehr kalten Wintern sogar noch kälter. Dann zieht man sich halt wärmer an.

Starke Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen schaden in den Kirchen zudem Orgel und andere Holzgegenstände. Deshalb sind die Kirchengemeinden darauf bedacht, diese Schwankungen nicht allzu stark ausfallen zu lassen.

abgestimmt für: Sonstiges,eigene Meinung
Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 28. März 2009 20:58

DH, eine gute Antwort!

Weitere gute Antworten

Luise
beantwortet von Luise am 27. März 2009 18:25
4x

Außer den Heizkosten (vor allem bei alten Gebäuden aus massiven Steinen oder Ziegeln) ist es auch schwierig eine Kirche zu temperieren. Die Wärmedämmung ist schlecht und das Gebäude ständig auf angenehmen Temperaturen zu halten, wegen ein paar Gottesdiensten in der Woche ist unwirtschaftlich. Deshalb müssen Heizungen eingebaut werden, die schnell Temperaturen herstellen können, bzw. man temperiert nur, hält das Gebäude auf Plusgraden. Schnelle Erwärmung gelingt nur mit einer Luftheizung, einem Warmluftgebläse, das manchmal in einem "Teilkeller" eingebaut wird.

Problematisch ist die Feuchtigkeitsbildung durch Kondensat an Außenwänden, wenn die Luft in der Kirche zu warm wird und viele Leute sehr viel Feuchtigkeit produzieren (Atemluft). Durch diese Feuchtigkeit könnte es bei länger anhaltenden wärmeren Temperaturen zu Schimmelbildung kommen.

Ein diffiziles Thema, das in Bereichen des kirchlichen Denkmalschutzes sehr sensibel betrachtet wird, auch weil Kunstgegenstände aus vielen Jahrhunderten wechselnden Temperatur-und Feuchtegraden ausgesetzt werden.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 27. März 2009 18:19
4x

Bei uns heizt man schon im Winter, mittlerweile aber nicht mehr...

Übrigens ist das im Sommer ganz nützlich, wenn die Kirche durch die vielen dicken Steinmauern nicht wärmer als 15°C wird ;-) Da ist es richtig angenehm reinzugehen, wenn es draussen schwülwarm ist...

Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 27. März 2009 18:24

hast ja recht mit dem kühlen im Sommer aber bist du luftig angezogen frierst du eventuelle auch

reino1309
beantwortet von reino1309 am 28. März 2009 09:31
3x

Zu starkes Heizen schadet den dort eventuell vorhandenen Kunstschätzen.

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 27. März 2009 18:24
3x

Geld hat die Kirche mehr als genug. Nur nicht für die Heizung. Obwohl es absurd ist. Betrachte mal die Höhe der Räume und stelle Dir die Frage - wie sollten oder könnten diese beheizt werden, das es in den Bänken warm ist ?

Technisch gesehen, wenn nicht mit Umluft gearbeitet wird ein Ding der Unmöglichkeit.

L G

scader1
beantwortet von scader1 am 27. März 2009 18:20
3x

Denk mal drüber nach, was es kosten würde eine Kirche komplett zu heizen. Ausserdem gibt es da auch keine Garderobe um die Kleidung abzugeben. Man hat ja schliesslich die entsprechende Kleidung an. Das Problem ist halt, daß man keine Bewegung hat.

Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 27. März 2009 18:23

stimmt auch wieder

RedFred
beantwortet von RedFred am 27. März 2009 18:18
3x

Überleg mal, wie groß der Kirchenraum ist. Das dauert erstens, bis es auch nur ein bisschen warm wird und es kostet auch jede Menge. Allerdings habe ich - zumindest im Sommer - noch in keiner Kirche gefroren.

Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 27. März 2009 18:21

War aber eine kleine Dorfkirche die hätte normalerweise schnell war sein müssen,1 Std in der kalte war ganz schön hart und ich kann eigentlich was ab.

Kommentar von 55f52e007c4a6d3068ed84945225ee9fsmallRedFred am 27. März 2009 18:54

Auch wenn's nur eine kleine Dorfkirche war, versuch mal das Volumen zu berechnen. Ich denke mal, wenn das deine Wohnung wäre, würdest du die alleine wegen der Heizkosten aufgeben.

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 27. März 2009 22:17
2x
abgestimmt für: Ja,kann ich auch sagen

anonym
beantwortet von Victoria09 am 27. März 2009 19:33
2x

anonym
beantwortet von linchen08 am 27. März 2009 19:11
2x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 27. März 2009 19:00
2x

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 27. März 2009 18:23
2x

aber wer soll denn für diese Heizkosten aufkommen??? Soll die Kirchensteuer dafür erhöht werden?lacht*

Kommentar von 129acd39926c9ddce3cefffc68cb9d15smallthomas37 am 27. März 2009 18:31

Wiso Kirchensteuer erhöhen beim rausgehen sind Mir 2 Kollekte aufgefallen,sonst steht nur eine.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 27. März 2009 18:53

;-)

Pinje
beantwortet von Pinje am 27. März 2009 18:19
2x

Benjy
beantwortet von Benjy am 27. März 2009 18:18
2x

Damit man sich dort nicht so lange aufhält. "Herumlungern verboten"

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 27. März 2009 18:18
2x

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 27. März 2009 18:17
2x

Bei uns wurde vor Jahren eine Kirche zu einer Konzerthalle umgebaut. Die hat eine Fußbodenheizung - aber trotzdem wird es dort nicht warm (jedenfalls nicht wesentlich). Man kann dort nie ohne Jacke sitzen. Ansonsten ja, Kirchen sind kalt - immer.

Berserker
beantwortet von Berserker am 27. März 2009 18:17
2x

fnmama
beantwortet von fnmama am 27. März 2009 18:17
2x

anonym
beantwortet von SomkeWeed4Ever am 27. März 2009 18:17
2x

Geld schon, aber die geben es lieber für anderes Zeug aus.

digiritter
beantwortet von digiritter am 27. März 2009 18:17
2x

Ich gehe nie in die Kirche >>> Agnostiker

abgestimmt für: nein
Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 28. März 2009 20:57

Hallo, Auch-Agnostiker! Ich gehe allerdings manchmal in die Kirche, um meine Zweifel zu nähren... : )

heialex
beantwortet von heialex am 27. März 2009 18:16
2x

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 29. März 2009 18:36
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.