socken mit wolle sind gute wärmespeicher, schuheinlagen und zu hause mollige filzpantoffeln

Tipps gegen kalte Füsse Kalte, nasse Füsse und Winter gehörten bislang irgendwie zusammen. Besonders Frauen leiden wegen ihrer geringeren Muskelmasse und dünneren Haut in der kalten Jahreszeit unter eisig kalten Füssen und Fingern. Kalte Füsse sind jedoch nicht nur unangenehm, sondern erhöhen auch die Erkältungsgefahr. So besteht zwischen unseren Füssen und dem vegetativen Nervensystem eine Art Standleitung: Melden die Füsse Kälterekorde, löst dies einen Reiz aus, der die Durchblutung der Atemschleimhaut drosselt. Allerdings bleiben damit auch Zellen und Antikörper des Immunsystems im Stau stecken. Folge: Die Schleimhäute können ihre Abwehrarbeit nicht richtig leisten, und die Erkältung hat leichtes Spiel. Damit es erst gar nicht so weit kommt, hier ein paar Warmhaltetipps für die Füsse: Den Tag mit warmen Füssen starten: So ist die Chance gross, dass dies bis zum Abend so bleibt. Schuhe nicht draussen oder im kalten Hausflur, sondern in einem temperierten Raum lagern. Die richtigen Socken: Wollsocken sind immer noch die beste Fussbekleidung im Winter. Wem dies nicht business-like genug ist, der trägt sie nur auf dem Weg vom und zum Büro. Lassen Sie Platz: Mit dicken Socken und Einlegesohlen werden die Schuhe oftmals zu eng. Folge: Das Blut kann nicht mehr richtig zirkulieren, und es gibt trotz der dicken Verpackung kalte Füsse. Deshalb Winterschuhe immer mindestens eine halbe Nummer grösser kaufen. Entspannen Sie sich: Wer unter ständigen Eisfüssen leidet, sollte sich untertags öfter mal bewusst entspannen. Bei Stress schüttet der Körper vermehrt Adrenalin aus. Dadurch wird die Durchblutung des Körpers gedrosselt. Vorsicht vor Genussgiften: Kaffee ist bei kalten Füssen unbedingt zu meiden. Grund: Das Koffein verengt die Blutgefässe, ebenso wie Nikotin. Ein Fussbad tut gut: Ein heisses Fussbad kann wahre Wunder bewirken. Wichtig: lauwarm beginnen und nach und nach heisses Wasser zugiessen. Stets mit einem kalten Guss beenden. Danach erweitern sich reflektorisch selbst die kleinsten Gefässe über längere Zeit. Medical Mirror

schonmal was von Socken gehört? Nein? http://www.google.de/search?q=socken&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=...:de:official&client=firefox-a
Hallo, kalte Füße deuten immer auf eine schlechte Durchblutung hin. Weniger / gar nicht mehr rauchen! Massagen, warme Socken und vor allem viel Bewegung.
Hy Merzedes,
ja natürlich empfehle ich auch warme Socken, aber ... ...sollten Dich Deine kalten Füße immer oder sehr häufig quälen, dann versuche doch mal sie mit richtiger Nahrung zu bekämpfen. Kein Spaß! Wärmende Nahrung ist das Beste Mittel dafür. Der Winter ist heuer leider wieder einmal von einem Tag auf den Anderen ins Land gezogen, da hat der Körper keine Zeit sich anzupassen.
Von den Gewürzen weiß ich: Chilli, Paprika, Senf, ... Und ansonsten hilft: Kürbis, Bohnen, Kichererbsen, ...
Es gibt noch jede Menge, kenne sie aber nicht alle. Sind aber gut nachzulesen im Netz!
Alles Liebe und wohlig warme Füße wünscht - FranBabs
danke werde ich glauch mal ausprobieren und mich schlau machen ;-)
Wenn der Fuss überdurchschnittlich schwitzt, bewirkt die Verdunstung ein Abkühlen -> kalte Füsse. Schuhe aus, Socken aus, Füsse trocken abreiben. Wolle oder Baumwollsocken, keine Kunstfasern. Alles was das Schwitzen anregt möglichst vermeiden.

Ingwer-Tee trinken, so heiß wie möglich. Das wärmt von Kopf bis Fuß!
Ich hatte dieses Problem 5 Jahre lang und da es so stark war, da ich sogar am Mittag von der Arbeit nach Hause musste, weil der gesamte Körper kalt wurde, hab ich natürlich alles versucht der Ursache auf den Grund zu kommen. Das ging von Schuhe, Socken, Sohlen wechseln zu Konsultation von Schul- und diversen Alternativmedizinern – aber nichts hat geholfen. Eher durch Zufall bin ich dann darauf gestossen, dass es zwischen meinen Beschwerden und meinem damals benutzten Deo (Vichy für empfindliche Haut – dicker Durchsichtiger Stift zum über die Haut fahren) einen direkten Zusammen gab. Seit dem ich das Deo gewechselt habe, bin ich absolut Beschwerdefrei. Einer Meiner Freunde hatte mit demselben Deo änliche Probleme, der Schwitze aber an den Händen und die wurden dann kalt. Ich hoffe Euch mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können.