gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kalte Aussenwände

gefragt von nordinordi am 12.01.2008 um 14:50 Uhr

Ich bin erst kürzlich in diese Wohnung gezogen und bekomme sie nichr richtig warm. Habe vorne und hinten eine Kältewand und über mir heizt auch keiner. Im Bad und in der Küche habe ich bereits Schimmel vom Vermieter entfernen lassen. Muß der Vermieter da tätig werden? Vorallem ist das Energieverschwendung. Wen könnte man da ansprechen?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 12. Januar 2008 14:52
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von tigeroli am 12. Januar 2008 14:59
0x
Thumb_up

zur Zeit noch nicht notwendig, aber einige Vermieter haben es schon: einen Energiepass für die zu vermietende Wohnung. So wie Du Deine beschreibst, hat sie ganz schlechte Karten, mit Energiepass vermietet zu werden. Aber nun ist sie es offenbar und der Mieter zahlt die Nebenkosten. Bei der nächsten Mietwohnung wirst Du nach dem Energiepass fragen müssen, wenn Du an dieser Stelle sparen willst. Kein Trost, aber die Mieter werden es zunehmend lernen müssen.

Kommentar von Simple_avatar9smallBrainstormer am 12. Januar 2008 15:05

Na toll das heisst dann im Klartext:

Ab nächstem Jahr werden wahrscheinlich alle älteren Häuser von den Hausbesitzern saniert was sich dann auf die Miete auswirkt und somit von den Mietern wieder gezahlt wird...

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 12. Januar 2008 15:19

Fang mir bloss nicht mit diesem Sch... Energiepass an.

Da gibt es auch die Version, die lediglich den Energieverbrau der Mieter berücksichtigt. Das hat letztlich mit der Hausisolation nur noch wenig zu tun.

Kommentar von tigeroli am 12. Januar 2008 15:27

Das ist letztlich eine Frage der Kompetenz des Mieters. Wenn ein Mieter weiß, was ein Energiepass ist, wird er bei der Wohnungsbesichtigung die richtigen Fragen stellen und dann weiß er am Ende auch, wie die Heizkosten für diese Wohnung aussehen. Was der Vermieter unternimmt, um seine Wohnung gut oder gar nicht zu vermieten, ist ihm überlassen. Er muss nicht sanieren! Aber wenn er saniert, kann er mehr Miete einnehmen. Dafür spart aber auch der Mieter, nämlich eben diese hohen Heizkosten ...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

was tun bei kalte hände un füße???

Was macht man gegen ständig kalte Füsse?

Senf gegen kalte Füße??

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.