Frage von ichverstehnicht, 52

Kaltduschen Gesund?

Hey inwiefern wirkt sich kaltduschen auf die Gedundheit aus? P.s ich dusche morgens und nach dem Sport kalt (also immer)

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 16

Stowffwechsel wird angeregt durch wechsenduschen

Antwort
von Startrails, 19

Moin,

nur das reine kalte Duschen hat so gut wie keinen nennbaren Effekt auf deine Gesundheit.

Viel sinnvoller ist es wenn du warm beginnst zu duschen und dann zum Schluss hin immer kälter werden. So mache ich es zumindest immer - erst warm anfangen, dann kälter werden und dann noch ca. 5-10 min eiskalt berieseln lassen.

Sofortiges kaltes duschen kann sich aber auch negativ auf dich auswirken; Stichwort Kälteschock.

Antwort
von inuwida, 22

stimmt genau, wechselduschen bringen den kreislauf in schwung.

es ist auch so, daß man damit die immunkräfte anwirft, man bekommt nciht mehr sooft eine erkältung!

aber achtung, um den effekt zu erziehlen, muss die letzte dusche KALT sein, sonst gibts den gewollten effekt nicht.


Antwort
von Retrohure, 38

Wechselduschen (kalt, dann warm, dann wieder kalt, etc.) sollen gesund sein (Sauna!), positiv für die Gefäße und sowas. Nur kalt duschen hat diesen Effekt glaube ich nicht - generell ist er medizinisch durchaus nicht unumstritten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wechseldusche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community