Frage von Kassura, 37

Kaltblutsattel?

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Sattel für meine Kaltblutstute. Dieser sollte im Preisbereiich zwischen 700€ - 900€ liegen.Sie wird englisch geritten. Hat jemand Tipps,Empfehlungen,Erfahrungsberichte oder Warnungen? Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 30

"Tips, Empfehlungen,Erfahrungsberichte, Warnungen"
Das hast du schön formuliert😉 Grundsätzlich finde ich, das ein sattel angepasst werden muss. du kannst also durchaus etwas gebrauchtes kaufen( was neues , gutes wirst du in dem preisbereich nicht bekommen) solltest aber vorher den sattler fragen, nach was du gucken sollst.
ich persönlich würde vor den "stangensätteln" warnen, die laut verkäufer "auf jedes pferd anpassbar" sind. marken nenne ich jetzt mal nicht....;)

Kommentar von Baroque ,

Oh ja, die die angeblich "überall passen" sehe ich oft nirgendwo richtig passen ... oder ist es Zufall, dass genau diese Pferde überdurchschnittlich viel am Rücken behandelt werden? Kommt aber lt. Besitzern immer von was anderem: Auf der Weide versprungen, beim Wälzen was falsch gemacht, ...

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 7

Mit Deinem Budget wirst bei einem gebrauchten Sattel landen, denn wenn Du einen neuen aus dieser Preislage kaufst, wirst Du keinen bekommen, an dem Ihr lang Freude habt. Sobald mal was zu ändern ist, weil die Polsterung sich gesetzt oder das Pferd sich verändert hat (und das kann schnell gehen, z.B. beim Pferd mit den Jahreszeiten), sind die billigen Sättel oft schon an ihrer Grenze angekommen: Baum nicht änderbar ohne Schaden zu nehmen, Polsterung ist einfach nur aus einem Stück und kann somit nicht geändert werden.

Bestell Deinen Sattler mal her und beschreibe ihm beim Termin vereinbaren schon das Pferd möglichst genau, sodass er alles mitbringen kann, was er grade gebraucht hat, das ungefähr passen könnte. Hat er momentan nichts da, dann kann er Dir wahrscheinlich ein paar Modelle aufschreiben, die prinzipiell gehen und in welcher Ausführung diese passen würden, sodass Du selbst aktiv mitsuchen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten