Eppendorf am 07.03.2009 um 19:46 Uhr
Moin! :-)
Mal wieder eine sprachliche Auseinandersetzung mit Frau Eppendorf:
Wir kommen aus zwei unterschiedlichen Kulturkreisen (Südwestdeutschland und Norddeutschland). ;-)
Hier im Südwesten frieren die Leute nicht, sondern haben kalt. Ich nehme mal stark an, dass der Begriff vom französischen "j'ai froid" abgeleitet ist. Nun behauptet sie, dass sie den Begriff "Ich habe kalt" schon außerhalb des Südwestens gehört hat, was ich allerdings nicht so recht glauben mag.
Was sagt ihr, wenn ihr friert?
Aus welcher Gegend (ungefähr) kommt ihr?

Das sagt man in der Gegend um den Raum Berlin und ich friere, wenn es wirklich saukalt ist.
Von : Ich habe kalt, habe ich noch nie etwas gehört und ist alles andere als "richtig" für mich ;-)
Ich habe kalt, erinnert mich an den berühmten Satz: Ich habe fertig... lach

Hamburg (die schönste Stadt....)
Eppendorf am 7. März 2009 19:48 Leider gibt es nur ein DH. ;-)
FrikadellenFan am 7. März 2009 19:49 aber Danke für Deinen....^^
TabalugaHH am 7. März 2009 19:49 2!
FrikadellenFan am 7. März 2009 19:51 und einen für Dich

"Ich friere" genausogut wie "mir ist kalt" (Obwohl ein Mann friert nicht, ihm ist es kalt) ;o) Hamburg

...um Bern herum, in der Schweiz.
Eppendorf am 7. März 2009 19:49 In der Schweiz auch?
valentine41 am 7. März 2009 19:50 eindeutig! Hier ist vielleicht auch der Einfluss vom Französischen her noch wirksam??
taittinger365 am 7. März 2009 19:50 Aber nicht ueberall!
valentine41 am 7. März 2009 19:54 Ja, ja, Ostschweiz, ist ganz was anderes!

Potsdam

"ich friere" ist bei uns (Mitteldtl.) kälter als "mir ist kalt" --> so eine Art Steigerung wie bei atenga

Niederrhein. ;-)
Rund um Hamburg

Rheinland.
oder ich friere (Heilbronn, Freiburg, Baden-Württemberg)
"Mir ist kalt" ist richtiges Hochdeutsch. Ich bin auch nur dies gewohnt (habe aber eher Erfahrungen in Norddeutschland) bzw. "ich friere".
Das andere ist wahrscheinlich Umgangssprache in einem regionalen Dialekt. Anscheinend gibt es diesen Ausdruck auch in der Schweiz.
Ein Zusammenhang mit Sprachgewohnheiten in romanischen Sprachen ist möglich. Italienisch heißt es "ho freddo", also ebenfalls das Hilfsverb "haben".
Eppendorf am 7. März 2009 20:01 Also war meine Vermutung mit dem französischen J'ai froid gar nicht mal so abwegig?
:-)
Danke schön! :-))

Mittelfranken.
Allerdings:
ich habe kalte Füße/Hände/Sonstiges
"Schakaalföös" sagen die Kölner...ggg
"ho freddo" sagen die Italiener, was soviel heißt wie: "ich habe kalt".
Eppendorf am 7. März 2009 19:52 :-))

nähe von köln

südwest

franken
Oder ich friere eig. sagen wir "herst do is koit" aber ich komm aus österreich (salzburg)

Auszudrücken das einem Kalt ist. Frauen: Ich hab kalte Füsse und die Ohren tun mir weh.
So, ich habe fertig.
Thüringen, jena

...NRW

Da wo ich eben grad bin.

und: "Ich friere".
In der Gegend um Stuttgart.

in Frankfurt und drum herum - oder ich habe es kalt (in meinem Zimmer);-) ♥Guten Morgen♥
Eppendorf am 10. März 2009 10:59 Bonjour Mademoiselle! :-)

"ich friere" ist der meist gebrauchte Ausdruck bei uns (NRW), aber "mir ist kalt" ist bei uns auch geläufig.
"Ich habe kalt" ist völlig abstrus und unverständlich, zumindest für mich. Ich sage höchstens mal "ich habe kalte Füsse/Hände o.ä.", aber ohne den Zusatz geht gar nicht! ;o))
Eppendorf am 9. März 2009 12:35 Die Saarländer/innen sind schon ein wenig seltsam, was ihre Ausdrucksweise angeht. ;-)

Hamburg

Sauerland

Bremen und umzu

Mich friert es hier auf der Schwäbischen Alb, wo noch Schnee liegt.

Für mich ist Frieren eine Steigerung. Wenn mir sehr kalt ist, friere ich. Südwesten.

Besser gesagt: Isch mia kalt
Ich habe kalt höre ich zum ersten mal, und ich komme aus BaWü.
Eppendorf am 7. März 2009 19:51 Okay, wir sind hier "noch mehr Südwest". ;-))

mir ist kalt sag ich aber auch.... meistens isses mir saukalt gg
oberfranken (bayern)

Hannover

und ich friere in Niedersachsen, Hannover...

Wien

Nordwestschweiz
Ich habe fertig.
Genau mit dem Argument habe ich Frau Eppendorf heute schon verärgert. ;-))
Ich habe kalt kenn ich auch nicht, eher ich habe Rücken...;o)
lach :o)
Was erlaube Eppi...?
...war die Antwort darauf. :-))
schallend lach
Ihr fehlt ein Mützchen Humor ;-))