ZwieZeit am 25.07.2009 um 21:02 Uhr
Hallo, heiße Suppe hat ja mehr Kalorien als die gleiche in kalt, das gleiche bei warmem Toast und heißem usw.
Also "spart" man ja Kalorien, wenn man kalt ist - aber wieviele? Macht es überhaupt etwas aus oder ist das nur physikalischer Klugschiss?
Danke!
Wer hat dir so etwas erzählt? Die Kalorienangabe ist der Brennwert, also die Energie, die enthalten ist!
ZwieZeit am 25. Juli 2009 21:06 und die ist höher, wenn etwas warm ist. Es hat Energie, also Kalorien/Joule aus der Umgebung bzw aus dem Herd/Mikrowellen aufgenommen und enthält sie somit.

Oo hab ich garnich gewusst also das ist mir unbekannt Oo

Quatsch Temperatur hat keine Kalorien,was gespart wird ist Energie die wird aber nicht vom Lebensmittel abgezogen.
LG Sikas
ZwieZeit am 26. Juli 2009 11:08 Falsch, die Ernergie, die zum Erwärmen genutzt wird, wird im Essen gespeichert. Als faustregel 1 Joule (=0,00024 kcal) pro cm³ Wasser pro 1°C. Und natürlich wird nicht nur das Wasser in der Nahrung erwärmt, sondern auch die anderen Moleküle (stärkere Molekülbewegungen = energiereicherer Zustand = mehr Kalorien enthalten)
Trotzdem, ich zweifele, daß die Temperatur auf den Ernährungswert Einfluß hat, bestenfalls vorübergehend auf den Wärmehaushalt des Körpers bzw. des Magens.
Es werden die Kalorien für`s erwärmen gespart.
ZwieZeit am 25. Juli 2009 21:07 aber wieviele sind das?

Genau so viel, wie wenn Du jeden Bissen drei mal öfter kaust als bisher oder nur noch im stehen isst. Achte einfach auf eine gesunde Ernährung http://www.diaet-erfahrungen.com/tag/gesunde-ernahrung/

schwachsinn.is doch das gleiche essen
ZwieZeit am 25. Juli 2009 21:08 natürlich, aber der Energiegehalt von warmer Materie ist höher als von kalter. So hat ein Eiswürfel weniger als die gleiche Masse flüssiges Wasser als die gleiche Masse Wasserdampf.

oft gar keine, Salat mit Mayonnaise z.B. !
ZwieZeit am 25. Juli 2009 21:04 die ist man ja auf keinen Fall warm
ob du pommes warm oder kalt ist da gibts keinen unterschied
Also kalte Butter hat genau so viel Fett wie warme Butter - lach - so was hab ich auch noch nie gehört.
Ja, genausoviel Fett, Kohlehydrate, Wasser und Eiweiß - aber warme Butter hat mehr Kalorien.
Falsch beim erwärmen verliert sie nur Wasser und das hat keine Kalorien so bleibt es wie es war.
Falsch, die Ernergie, die zum Erwärmen genutzt wird, wird im Essen gespeichert. Als faustregel ein Joule pro cm³ Wasser pro 1°C. Und natürlich wird nicht nur das Wasser in der Nahrung erwärmt, sondern auch die anderen Moleküle (stärkere Molekülbewegungen = energiereicherer Zustand = mehr Kalorien enthalten)
Trotzdem, ich zweifele, daß die Temperatur auf den Ernährungswert Einfluß hat, bestenfalls vorübergehend auf den Wärmehaushalt des Körpers bzw. des Magens.
Kann ja sein, dass du das anzweifelst, aber da unser Körper mit jeder einzelnen Kalorie haushaltet, war halt meine Frage, ob die Wärmeenergie im Essen etwas ausmacht. Da hat dann ein Eiswürfel nämlich "negative Kalorien", heißes Wasser positive aus Sicht unseres Körpers