Frage von UEDPatrick, 23

Kalorienverbrauch - kann mir einer evtl sagen wie die richtige Formel geht oder wo ich die nachschauen kann?

Hallo Zusammen. Gerne würde ich ausrechnen wieviel Kalorien ich verbrenne wen ich z.B Joggen gehe oder Krafttraining machen. Bräuchte dazu irgendwie die genaue Formel. Da im Internet nur Annahmen stehen oder schon fertige Tabellen die mir nichts bringen. Kann mir einer evtl sagen wie die richtige Formel geht oder wo ich die nachschauen kann?
Danke

Antwort
von offeltoffel, 19

Die Angaben im Internet sind nicht mehr oder weniger genau als von irgendwelchen Formeln. Woher soll die Formel z.B. wissen, wie effizient du dich beim Joggen bewegst, wie hoch dein Puls ist etc. Das sind alles Schätzwerte und denen kannst du viel oder wenig vertrauen wie physikalischen Formeln.

www.fitrechner.de kann ich empfehlen

Kommentar von UEDPatrick ,

Ja aber mir ist aufgefallen wenn ich es ausrechne  mit den Formeln für mechanische Energie und dann das vergleiche mit dem was mir das laufband angiebt bin ich um mehr als das doppelte daneben und habe es nach der korrekten Formel gerechnet. Und wenn man vom Durchschnitsmensch ausgeht?

Kommentar von offeltoffel ,

Jetzt bin ich doch mal neugierig, wie du den Wirkungsgrad deiner Muskeln und Gelenke berechnet hast :D

Kommentar von UEDPatrick ,

Wirkungsgrad und luftwiederstand vernachlässigen hab einfach MxGxS berechnet um Joule zu kriegen

Kommentar von offeltoffel ,

Das kann deshalb schon nicht funktionieren, weil deine Formel für den freien Fall gilt, wenn ich mich nicht irre. Beim Geradeauslaufen verrichten wir unter Vernachlässigung von Wirkungsgrad und Reibung überhaupt keine Arbeit, zumindest solange wir geradeaus laufen. Sonst müssten wir uns ja nur einmal beschleunigen und würden dann immer weiter geradeaus fliegen. Die Arbeit, die wir verrichten, geschieht durch das Zusammenziehen der Muskeln und das Anheben der Beine. Den Bewegungsapperat kann man eben nicht so einfach auf eine Formel reduzieren. Das wird sehr anschaulich, wenn man bedenkt, wie anstrengend ein Abstieg vom Berg sein kann - obwohl da streng genommen physikalisch Arbeit an UNS verrichtet wird statt anders herum.

Antwort
von augsburgchris, 19

Dafür gibt es keine Formeln da jeder Körper die Energie anders umsetzt. Es gibt nur ungefähre Einschätzung, die auf einen Großteil der Leute zutreffen.

Antwort
von CocoKiki2, 23

sowas kann man nicht berechnen. du kannst ja auch nciht berechnen wieviele kalorien du benötigst für das lösen einer schwierigen matheaufgabe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten