Frage von boseboxpapes, 58

Kalorienbedarf wie viel brauche ich am Tag?

Hallo,

ich wollte für den Sommer ein bisschen abnehmen & habe jetzt auch schon knapp 2 kilo abgenommen (durch low carb-Ernährung). jetzt wollte ich nur mal so im groben eine Übersicht über das ganze haben.. es heißt ja ich muss ca. 7000kcal. verbrennen um ca. einen KG fett zu verbrennen..

so.. jetzt wollte ich mal fragen, wieviel kcal. ich so ca. PRO TAG überhaupt im Durchschnitt benötige bzw. verbrenne, damit ich mir ausrechnen kann, wieviel kcal. ich im Defizit bin (wollte so ca. 300-500kcal. jeden tag im Defizit sein).

Info's zu mir: 17 Jahre, 79 kg 175cm, Männlich, bin noch in der Schule, das heißt sitze eigentlich den ganzen Tag in der Schule rum und danach eig fast nur am PC oder McFit. Dazu fahre ich noch jeden morgen ca. 25 min zur schule und 25 min zurück.

Antwort
von LadyFitx, 12

Hallo,

das Defizit, dass du einhalten möchtest, klingt sehr gut und wenn du wissen willst, wie dein täglicher Kalorienbedarf ist, musst du die zwei Begriffe Grundumsatz und Leistungsumsatz kennen.

Dein Grundumsatz ist das, was du jeden Tag verbrauchst, um deine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Da ist deine tägliche Leistung durch Bewegung noch nicht enthalten und den Grundumsatz kannst du aktiv nicht beeinflussen.

Der Leistungsumsatz ist wie der Name schon sagt, eine Schätzung deines Verbrauchs durch deine Leistung und kann von dir aktiv beeinflusst werden. Je mehr Sport und Bewegung du machst, desto höher ist dein Leistungsumsatz.

Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammen ergeben dann deinen Gesamtverbrauch. Dein Grundumsatz dürfte etwa bei 1650 kcal liegen und grob geschätzt könnte dein Leistungsumsatz auf 1000 kcal liegen, dann bist du bei 2650 kcal Tagesbedarf. Du kannst es hier aber noch einmal genauer nachrechnen: https://www.tk.de/tk/ernaehrung/bausteine-der-ernaehrung/tagesbedarfsrechner/677...

Lg

Antwort
von backtolife, 35

um deinen grundumsatz zu berechnen braucht man noch dein gewicht

Kommentar von boseboxpapes ,

ops.. 79kg

Kommentar von backtolife ,

dein grundbedarf liegt bei 1900kcal und dein tagesbedarf bei ca 3100kcal. wenn du so 2500-2700 am tag isst wirst du schnell aber sicher abnehmen :) viel erfolg

Kommentar von boseboxpapes ,

schnell aber sicher :P 

Kommentar von backtolife ,

ja haha ich mein ja nur. ich habe auch schnell abfenommen. 20kg in 3,5 monaten. jetzt hab ich bulimie

Kommentar von boseboxpapes ,

oh, glückwunsch :) 

was genau ist bulimie ? 

 kannst du mir evtl. deine erfolgsgeschichte erzählen? (was du alles getan hast, umgestellt hast etc.)

Kommentar von backtolife ,

alter du bist 17?!?!? das ist doch keine erfolgsgeschichte!! bulimie ist eine psychische krankheit bei der menschen kaum was essen und dann fressanfälle haben und alles in sich reinstopfen nur um sich danach wieder zuübergeben. ich hab einfach fast nix mehr gegessen und krankhaft kalorien gezählt und essen abgewogen. glaub mir fang so auf keinen fall an!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten