Frage von angiii1998, 55

Kalorien zählen im Alltag ist fast unmöglich?

Jede Portion die man zu sich nimmt ist doch unterschiedlich groß, und man kann nicht überall wo man isst sein Essen abwiegen, im Schätzen bin ich nicht gut und es gibt so viele Rezepte die variierbar sind so dass man nicht genau weiß was und wie viel von was drinnen ist, wenn man nicht selbst gekocht hat. Wie kann man das Kalorien zählen in den Alltag integrieren? Ich stelle es mir beinahe unmöglich vor, wenn man nicht andauernd sein Umfeld durch Fragen über das Essen nerven will.

Antwort
von Vivibirne, 10

Das geht schon UNGEFÄHR!
wenn du dir nen salat bestellst kannst du die mengen abschätzen oder das Internet fragen. Ob du dich am tag mal um 200 verrechnest ist egal

Antwort
von ponyfliege, 26

eigentlich ist es ganz einfach.

vermeide frittiertes. vermeide sahnesaucen. iss niemals was paniertes und nie was mit mayonnaise.

ein stück fleisch, das halb so gross ist, wie eine tafel schokolade, wiegt 125g. eine faustgrosse portion gemüse (oder auch obst) wiegt 125g, eine faustgrosse portion sättigungsbeilage (reis, nudeln, kartoffeln) ebenfalls.

sauce rechnet man 75ml, eine portion reibekäse ist 25g.

im grossen und ganzen hast du so auch unterwegs deine portionen im griff.

jedenfalls, wenn du dich auf hauptgerichte beschränkst.

auf joghurt und quark und allen möglichen riegelchen stehen die kalorien drauf.

und wenn du zwischendurch obst isst, hast du die portionsgrösse oben stehen.

die kalorien, wieviel was hat, solltest du grob im kopf haben.

Kommentar von Nashota ,

iss niemals was paniertes

Schnitzel schon mal unpaniert gegessen?

Man kann es auch übertreiben. Jeder kann alles essen, solange er normale Portionen isst und sich auch regelmäßig bewegt.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ernährungsumstellung, Kalorien, Nahrung, 24

Hallo! Richtig und gerade zum Abnehmen eigentlich sinnlos. Das ist so oder so der falsche Weg.

Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. 

Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein.

Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht. 

Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Alles Gute.

Kommentar von ponyfliege ,

prima - was macht man, wenn sport nicht möglich ist?

und - JA. das gibts.

Kommentar von kami1a ,

Die Antwort habe ich schon oben in meinem Text : 

Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist

Auf Dauer umstellen, dann geht das natürlich.

Antwort
von Nashota, 32

Ich stelle es mir beinahe unmöglich vor, wenn man nicht andauernd sein Umfeld durch Fragen über das Essen nerven will.

Dann lass es.

Wenn Essen zum Stress wird, macht es keinen Spaß mehr. Was normal große Portionen sind, sagt jedem gesunden Menschen eigentlich sein Sättigungsgefühl. Man sollte weder pappsatt sein, noch nach einer Stunde schon wieder den Magen in den Kniekehlen hängen haben.

Antwort
von MrClarkKent, 28

Ich würde mit so etwas auch gar nicht anfangen, wenn du dir vor dem Essen ständig Gedanken machst, wie viele Kalorien du jetzt aufnimmst, kannst du dein Leben gar nicht richtig genießen. Essen ist zwar überlebenswichtig, soll aber auch Freude machen. 

Außerdem kommt es auch nicht nur drauf an, wie viele Kalorien man aufnimmt, sondern auch, wie viele du verbrennst. Ein Bauarbeiter z. B., der im Sommer bei 30 Grad schwere körperliche Arbeit verrichtet, kann viel mehr Kalorien aufnehmen als jemand, der den ganzen Tag nichts macht. Eine Tafel Schokolade und eine Flasche Cola am Tag macht ihm nichts, da er durch die schwere Arbeit entsprechend viele Kalorien verbrennt. 

Wenn du dich ausreichend bewegst am Tag, indem du z. B. möglichst viel zu Fuß gehst und dann musst du dir nicht bei jedem Gericht Gedanken machen, wie viele Kalorien du zu dir nimmst, so lange du nicht nur von Pommes, Schokolade und Cola lebst. 

Antwort
von Wernerbirkwald, 19

Und ob man das kann.

Allerdings sollte man nicht überall essen ohne zu wissen welcher  Mist da verarbeitet wurde.

Wenn du zu Hause isst ,sehe ich da kein Problem,und ein paar Stunden ohne sich etwas in den Mund zu stecken,kann jeder Mensch aushalten,denn dafür sind wir gebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community