Frage von FH1709, 38

Kalorien zählen abgewöhnen?

Hallo, Ich habe jetzt innerhalb von einem Jahr mein Gewicht von ca 100kg auf nun 59kg reduziert. Da ich 1,85 groß bin, bin ich jetzt ja untergewichtig und möchte wieder zunehmen. Allerdings habe ich jetzt ständig von allem die Kalorien gezählt und kann jetzt einfach nicht mehr essen was ich will, obwohl ich eigentlich Schokolade usw. so sehr liebe. Wie regle ich das jetzt am besten?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von xXLeloXx, 4

Ich habe auch jahrelang Kalorien gezählt, bis ich gemerkt habe, dass ich eine Essstörung habe. Als mir bewusst geworden ist, warum ich diese Störung wirklich habe (nicht um abzunehmen, sondern der eigentliche, unbewusste Grund), ist es mir leichter gefallen, mit dem Zählen aufzuhören. Zum einen habe ich festgestellt, dass es eigentlich sinnlos war, weil ich das, was ich essen wollte, auch immer gegessen habe. Ich habe also nicht gedacht: Das hat jetzt zu viele Kalorien, das darf ich nicht mehr essen. 

Wenn du deine Kalorien irgendwo hinschreibst, wirf diese Zettel weg. Solltest du zum Rechnen dein Handy oder einen Taschenrechner benutzen, verwende diese nicht mehr. Du darfst also nur noch mit dem Kopf rechnen. Das erschwert die Sache etwas :-)

Zum anderen habe ich auch Konditionierung genutzt: Wenn ich gemerkt habe, dass ich an Kalorien denke, habe ich mich kurz in den Arm gezwickt (nicht dolle, nur dass es mal kurz weh tat). Damit erreichst du, dass dein Kopf Kalorienzählen mit Schmerz verbindet - und somit lässt auch der Drang nach, das zu tun. Es dauert natürlich seine Zeit, aber wenn du dran bleibst, dann klappts. Ich hatte 2,5 Jahre jeden Tag Kalorien gezählt  und habe es innerhalb von 2 Wochen einigermaßen überwunden, nach 1 Monat komplett abgewöhnt. 

Du schaffst es!

Antwort
von turtlemania2010, 28

Hallo!

Ich glaube, dass Du jetzt in eine Essstörung gerutscht bist :-(.

Du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe, aber diese musst Du auch selbst wollen!!!!

Alles Liebe,

turtle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community