Weiß jemand ob die Firmen, die ihre Produkte mit Kalorienangaben versehen, auch kontrolliert werden? Gibt es hier eine Kontrollinstanz, oder setzen die Firmen die Kalorienwerte je nach Lust und Laune ein ?
Kalorien kannst Du immer Pi mal Daumen nachrechnen. Kohlehydrate= 4 cal pro Gramm. ebenso Eiweiss, Fett 9, Damit kannst Du schon überschlagen, ob die angegeben Kalorien stimmen können.

Klar wird das untersucht! es gibt Labors die eine Apparatur haben die den Brennwert bestimmen. Und zwar ist eine Kalorie die Energie die benötigt wird um eine definierte Menge Wasser um 1°C zu erhöhen. :)
Ich wollte nicht wissen wie es gemacht wird, sondern ob es gemacht wird. Man beachte den kleinen Unterschied!
Es gibt eine Selbstverpflichtung zur richtigen Angabe auf Verkaufsverpackungen
kanadu am 27. September 2007 18:05 Also nach Lust und Laune... ;-)
Selbstverpflichtung ???
Gestatten Sie dass ich lache.
Dennoch vielen Dank für die Antwort!
-Gammelfleisch -Mogelpackungen -Umetikettierung lassen freundlich grüßen
Ratte am 27. September 2007 18:15 Es geht doch nich um Gammelfleisch sondern um Kalorien!
Natürlich wird das überprüft....und zwar von den Mitbewerbern. Was meinst du wird Unilever machen, wenn Nestlé seine Produkte falsch deklariert?
Danke für den Hinweis ! Kannte Unilever noch gar nicht. Habe mal gegoogelt und bin fündig geworden. Interessante Seite! Gruß Alex !