Frage von Z3r0skill, 28

kalorien fett...?

Wenn ich einen Grundumsatz von 2000 kalorien habe und ich Sag ich mal davon 50% fett 40% kh und 10% eiweiß zu mir nehme aber damit nur auf 1800 kcal komme nehme ich dann wegen dem hohen fett und kh wert also 90 % von den 1800 kcal zu ? bzw setze ich fett an oder nehme ich trotzdem ab da ich unter meinem Grundumsatz liege ?

Grundumsatz 2000kcal Tatsächlicher Verbrauch 1800 kcal davon 50 % fett 40%kh 10% proteine natürlich sieht meine ernährung nicht so aus aber an manchen tagen kommt es schonmal vor das man viel fettiges ist und trotzdem unter meinem Grundbedarf bleibe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon, Business Partner, 10

Hallo Z3r0skill,

wenn du insgesamt weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, nimmst du ab.

Aus welchen Nährstoffen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) die Kalorien kommen, ist dabei völlig egal. 

Allerdings sollte deine Fettzufuhr nicht dauerhaft so hoch sein. Optimal wäre eine Fettaufnahme von nicht mehr als 30% der Gesamtkalorienmenge. Ein zu hoher Fettkonsum erhöht laut Studien das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Außerdem besteht dein Gesamtkalorienbedarf nicht nur aus dem Grundumsatz, sondern auch noch aus dem Leistungsumsatz. Gesamtenergiebedarf = Grundumsatz x Leistungsumsatz.

Der Grundumsatz ist nur die Energiemenge, die dein Körper zur Aufrechterhaltung aller Funktionen benötigt (z.B. Stoffwechsel & Körpertemperatur).

Dazu kommt noch die Energie, die du durch Bewegung verbrauchst. Ein Maß dafür ist der PAL-Wert. In der Regel liegt dieser Faktor zwischen 1,4 und 2,0. Im Internet kannst du mehr Informationen dazu finden.

Weniger als deinen Grundumsatz solltest du nie zu dir nehmen, weil dein Körper dann nicht mehr genug Energie für alle lebenswichtigen Funktionen hat und das langfristig zu Schäden führen kann.

Wenn du also weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Gesamtenergiebedarf beträgt, nimmst du ab. 

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Julian2T, 20

Solange du unterhalb deines Bedarfes bleibst nimmst du nicht zu. Dann nimmst du ja weniger oder nur genau so viel Energie auf, wie dein Körper benötigt. Nur sind diese Speisen meist überhalb dieser Grenze anzusiedeln. :)

Antwort
von xSimonx3, 18

Ja, es ist wichtig, was du isst, nicht wie hoch die Kalorienzahl ist.