crissy1949 am 14.11.2008 um 9:18 Uhr
hallo, da ich meinen garten noch nicht lange nutze hab ich leider viele fragen. nun möchte ich das flammende kätchen erstmal überwintern und auch vermehren. habe im internet gelesen dass man es am besten durch stecklinge vermehrt. kann mir jemand genau erklären was ein steckling ist? müßte ich ihn in wasser oder direkt in erde setzen ? ich habe rote kätchen,weiße,rose,orange und gelbe. mir fällt auf dass sich an den pflanzen eigene kleine pflanzen bilden, sind das vuielleicht die sogenannten stecklinge. ?
über ausführliche antworten würde ich mich sehr freuen
Hallo chrissy, bitte reinholen...... die Kalanchoe ist eigentlich eine Zimmerpflanze und der wird es garantiert zu kalt. Es handelt sich hierbei um eine Sukkulente. Vermehrung durch stecklinge, aber vorsicht durch die fleischigen Stängel droht Fäulnis.
danke für deine antwort tabaluga, ich hab die kalonchoe gestern reingeholt. wenn ich jetzt wüßte was denn die stecklinge sind würde ich ganz gerne die alten pflanzen entsorgen und nur die stecklinge behalten. ich nehme an dass man die stecklinge dann in erde setzt oder ?
wäre ganz lieb wenn du mir nochmal antworten würdest
ein Steckling ist ein Teil der Pflanze, der einfach mit einem scharfen Messer abgeschnitten wird. Aber warum willst du das machen. Mein Vorschlag: entferne verbühte Blüten und trockene Blätter ab und stelle sie auf die Fensterbank und plege während der blütelosen Zeit. Etwas trockener halten und wenn sie wieder blühen sollen ins dunkle stellen - ja richtig gelesen - dunkel. Dann wirst du sehen das sie wieder blüten treiben, dann aber auch düngen - denn auch die Pflanzen leben nicht von Luft udn Liebe allein. Wenn das nicht klappt, endsorgen und neue kaufen - sind ja nicht so teuer. viel Glück - nur Mut ist gar nicht so schwer.