Frage von gonehope1, 102

Kall ein Virus auf meinem Handy meine Kamera benutzen und so unbemerkt Fotos und Videos von mir machen?

Antwort
von R3HAX, 43

Es gibt immer wieder Bugs (Stagefright- Bug, Snapdragon Gate), die einer Schadsoftware Root- Rechte verschaffen. Wenn man erst mal root Rechte hat, ist man quasi frei, alles an dem System zu ändern und ggf. auch in der Lage,  eine Kamera zu missbrauchen.
Ob jemand so einen Aufwand für dich betreibt, ist fraglich.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 31

Ja, kann auch das Mikrophon einschalten und somit alle Geräusche / Gespräche mithören. Geht oft auch über facebook.

Antwort
von Fclerli, 51

Theoretisch schon praktisch eher nicht. Was hätte diese Person oder Gruppe schon von dir als normale Person.

Antwort
von alexx183487, 65

Es ist möglich die Kamera/Mikrofon deines Handys zu benutzen. Sichere dir ab besten dein Handy mit einem Virenschutz und achte auf die Berechtigungen der Apps die du installierst. Ansonsten solltest du nur Apps aus vertrauenswürdigen Quellen herunterladen und auf öffentliche W-LAN Netze verzichten.

Antwort
von timisimi20000, 25

Von 6 installierten Antiviren-Apps ist abzuraten, da diese sich gegenseitig unbemerkt blockieren. Deinstalliere alle und installiere nur Avast AntiVirus Free.

Kommentar von gonehope1 ,

Wieso blockieren die sich ?

Kommentar von timisimi20000 ,

Ein AV kann allein einfach besser arbeiten als 6 auf einmal. Welche hast du denn installiert?

Antwort
von LordPhantom, 41

Theoretisch schon.

Antwort
von rudi5443, 23

Das macht doch die NSA sowieso die ganze Zeit! Also immer schön in die Kamera lächeln.

Antwort
von Seretx33, 43

Ja. Lade dir antivirus-apps herunter.

Habe schon 6...

Ich habe schon 6.... ich glaube das reicht; )

Kommentar von R3HAX ,

Davon ist abzuraten. Wie am PC stehen die sich gegenseitig eher im Weg, als dass sie zusammen wffektiv arbeiten. Außerdem hat noch kein Antivirus gegen den Satgfeightbug oder den aktuellen Snapdragon Bug geholfen.
Es liegt winzig und allein an deinem Nutzungsverhalten, wie sicher dein System ist.

Antwort
von HelpToGo, 41

Ein Virus nicht. Das erledigt schon die NSA ;)

Antwort
von Retschkopf, 49

Nichts ist unmöglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten