Trinke derzeit Leitungswasser aus unserer Dorfquelle. Allerdings hochgradig kalkhaltig. Ist das dauerhaft gefährlich in punkto Arterienverkalkung ?

Der Kalk im Wasser hat nichts mit den "Kalk" genannten Ablagerungen in den Blutgefäßen zu tun. Risikofaktoren für Arteriosklerose sind unter anderem Diabetes und Übergewicht.

Nen ist es nicht, keine Angst. Aber es gibt Möglichkeiten, den Kalk in der Struktur zu verändern. Dann wird er "runder" und ist nicht mehr so "hakelig", dass er sich überall an Armaturen etc festsetzt.
Ja, ich meinte schon den Körper. Das mit den Armaturen weiss ich schon, habe aber am Körper keine Armatur, oder doch ? Nee, Spass, Danke für die Antwort !

Kauf dir einen Wasserfilter, dann filterst du das Meiste schon darüber raus
Kalk im Trinkwasser ist Calcium und Magnesium das für den körper wichtig und gesund ist. Es ist deshalb nicht notwendig diese herauszufiltern sonder eher schlechter. Es hat aber abosolut nichts mit "Verkalkung" der Blutgefäße zu tun. Dies ist nämlich kein Kalk sondern Blutfett das sich ablagert und zu Verengungen führt
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Nein, das hat mit der Arterienverkalkung nichts zu tun.