Reisfeld am 02.07.2008 um 14:56 Uhr
Hallo, ich habe einen "Lieblings-Glaskrug". Hab ihn schon seit ca 8 Jahren. Oben am Rand befindet sich seit einiger Zeit ein Fleck... sieht echt aus wie so ein kleiner Kalkfleck, mmm... also etwas stärker als so ein gewöhnlich eingetrockneter Wasserfleck.. Ich habe versucht mit Entkalker, Essig, Essigreiniger, Zitronensaft...und was weiss ich alles, sämtliche Mittel halfen nicht diesen Fleck wegzubekommen, nun frage ich mich langsam was ist das bloss? Also Kratzer können es nichts ein fühlt sich nicht so an. Es ist wirklich so wei ein Kalkfleck. Woher kommt das? Was ist das und wie bekomm ich das weg?
Ich muss immer herzlich lachen wenn es in der Werbung um Glaskorrosion geht. Ich arbeite nun schon über 10 Jahre in einer Glashütte und ich kenne reichlich Fehler und auch Bezeichnungen die Glas so haben kann. So wie du es beschreibst, dass selbst Essig usw nichts hilft, kannst du davon ausgehen, dass er mal mit etwas in berührung gekommen ist, was die Oberfläche angegriffen hat. Leider ist das irreparabel und somit ist deinem Krug leider nicht mehr zu helfen, tut mir leid, ich kenne das selbst wenn das Lieblingsstück nicht zu retten ist...

Hallo Glasfrass Gladkorosion alles quatsch.Ich habe meine Gläser ,egal was immer in der Spülmaschine und da ist nix von so nem Zeug drauf.Das mal was verkratzt ist normal wenn es anenanderreibt oder in der Spülmaschine in einen beschädigten Korb gestellt wird.Das scheuert halt eben. Glaskorusion haben die Erfinder der Werbungsmaschinerie eingebürgert um die Leute für dumm zu verkaufen .Mein Reiniger istDish Drops Automatic von der Firma Amway.Das Zeug ist supper.1 Teel.reicht alles andere ist Verschwendung und mit der Packung komme ich bei einen 5 Pers. HH.ungefähr ein 3/4 Jahr mit aus.Zu deinem weißen Belag.Wenn es Kalk ist kannst du es mit purem Essig Esszens versuchen und dann am anderen Morgen mit Scheuerpulver versuchen .Versprechen kann ich dir aber leider nichts da ich das Ausmaß der Ablagerung nicht kenne fals es das ist.Wenn es verkratzt ist ist es eine Beschädigung die unreparierbar ist.Viel Spass beim scheuern.Wenn du einen Drahtschwamm hast der weich ist und keine scharfen Kanten hat,zB.Scrub Buds von Amway dann kannst du damit auch scheuern,da verkratzt nichts.Eigene Erfahrung.So ich glaub das war für den Anfang erst mal genug.
Versuch mal mit einer Gebissreinigertablette. Wirkt bei meinen Vasen Wunder. Tablette habe ich bei Mutti geschnorrt.

Euch allen vielen Dank! Hab echt was neues gelernt was ich nicht gewusst habe. Oder bin zumindest nicht auf DIE Idee gekommen. Und so hab ich echt mal wieder was gelernt was ich nicht wusste. :-) Ich hielt es einfach für sonen starken Kalkfleck der nich weggehen will (weil das da so aussieht halt). Dass es sowas in der Art sein könnte Korrision, Glasfrass... ist mir nicht eingefallen rotwerd weil ich bei Glas einfach keine Ahnung hab. Hab ich nie drüber nachgedacht oder auch nicht drüber informiert gehabt. Hab mich einfach gewundert dass ich das nich wegbekomm und hm...Nun dann weiss ich jetzt auch, dass ich mich nicht weiter bemühen muss den "Fleck" wegzubekommen. Wäre wohl sinnlos. grins Also bleibt nix anderes übrig als mal einen neuen zu kaufen. :-) Und den alten geliebten Krug zu entsorgen schnief... Wünsche euch noch nen schönen Tag und danke nochmals für eure Ratschläge/Antworten! Mir wurde geholfen! :-) LG Reisfeld

Kann das evt. Glaskorusion sein(lach, wie heisst das denn?). Na jedenfalls sprechen die da doch immer in der Somatwerbung von.
korrosion!!!
Korrosion [kɔroˈzi̯oːn] (von lat. corrodere, „zernagen“) allgemein ist die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann
Marieke2712 am 2. Juli 2008 15:09 Danke!
Reisfeld am 2. Juli 2008 15:05 Ist das jetzt dasselbe wie Glasfrass? grins also ich kenn mich mit der Materie Glas nicht aus ich weiss da nichts drüber über so verschleisserscheinungen und so und wie man das nennt. Bei anderen Dingen ja aber bei Glas weiss ich das nich... :-)
Wahrscheinlich Glasfrass. Wennn, dann kannst du das Teil nur wegschmeissen wenn er dich stört.
Reisfeld am 2. Juli 2008 15:03 Glasfrass??? Halt mich für dumm aber davon hab ich noch nie gehört! Und zack! Wieder was neues gelernt! Danke! Hm... meinst Du das könnte sowas sein? Würde das so aussehen wie ich es beschreibe? Ich kenn mich da nicht aus beschämt kuckt
Das ist eine Abrasion der Glasoberfläche. Passiert meist, wenn man das Teil oft im Geschirrspüler hat.
Alterschwäche?
Ich mein Glas wird im alter halt matt und unschön.. und 8 jahre bei dauerhafter Benutzung.. vll. isses wirklich verschleiss.. und für 10€ bekommste ne gute neue Glaskaraffe von Leonardo..
z.B. hier: http://www.amazon.de/LEONARDO-022499-Leonardo-Set-Rock/dp/B0009WPNWE/ref=sr12?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1215003540&sr=8-2
Reisfeld am 2. Juli 2008 15:02 Jo klar kann ich nen neuen kaufen grins Danke für Deinen freundlichen Tip! Und werd ich eventuell auch machen, es ist halt nur... vielleicht kennst Du das Gefühl Du hast irgend ein "Lieblinsstück" (egal wovon) und kannst Dich kaum davon trennen weil Du es magst und dran gewöhnt bist. Weisst wie ich mein? ;-)
Aha??? Eine Person vom Fach? :-) Danke für Deine Antwort. Nun ich denke inzwischen auch dass da nix mehr hilft... ich wüsste zwar nicht wann udn wie der Krug mit etwas in Berührung gekommen sein könnte so wie Du sagst aber... hmmm... ich vermute doch fast dass es sowas sein muss, denn alles was ich jetzt ausprobiert ha (auch die Tips von hier, danke ;-)...) haben nix gebracht. Ich hab inzwischen einen neuen gekauft. LG Reisfeld