gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kalkablagerungen in der Toilette

gefragt von Osterhase89Osterhase89 am 07.05.2008 um 12:26 Uhr

Ich bin vor einer Weile zu einem Männerhaushalt dazugezogen und die haben es ja nicht so mit der Sauberkeit (ja es gibt auch Ausnahmen). Probleme macht mir die Toilette. Ich bekomme zwar Kalkablagerungen unter dem Beckenrand problemlos weg, aber es haben sich hartnäckige Ablagerungen im Bereich des Wassers über die letzten Jahre gebildet. Bis jetzt hat kein Putzmittel dagegen geholfen, da viele nicht im Wasser wirken. Habt ihr vielleicht einen Tip wie man das Zeug beseitigen kann? Will auch endlich mal Besuch bekommen ohne mich für die Toilette zu schämen.

Reply

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 7. Mai 2008 12:27
0x
Thumb_up

du meinst eher urinstein...da gibt es bestimmte mittel in drogerien...die sind super

Tippse
beantwortet von Tippse am 7. Mai 2008 12:27
0x
Thumb_up

Regelmässig mit Danclor reinigen, das dauert einige Zeit bist das weg ist!

anonym
beantwortet von Syriana am 7. Mai 2008 12:27
0x
Thumb_up

Es gibt solche Tabs, die du ins Klo wirfst die dann eine Weile einwirken sollten, die haben bis jetzt immer gewirkt!

angelela
beantwortet von angelela am 7. Mai 2008 12:28
0x
Thumb_up

Es gibt Reinigungstabs die Du ins Wasser werfen kannst oder Du gehst mit der Bürste bei und drückst das Wasser raus und machst da Backpulver und Essig drauf.. Das sollte helfen..

Haaza
beantwortet von Haaza am 7. Mai 2008 12:28
0x
Thumb_up

gegen Kalk hilft IMMER Säure, ich würde Dir da zu Essig raten...

MiAnTo
beantwortet von MiAnTo am 7. Mai 2008 12:29
0x
Thumb_up

Kipp etwas warmes (nicht heißes - sonst kann die Schüssel springen!) Wasser, wirf zwei Spülmaschinentabs dazu und lass es 'ne Stunde durchziehen, Klöbürste zum Schrubben, abspülen - FERTIG!
Klappt fast immer. ;)
Übrigens auch mit Kaffeablagerungen in Thermoskannen - da brauchst du dann aber nur einen Tab!

butz1510
beantwortet von butz1510 am 7. Mai 2008 12:43
0x
Thumb_up

Habe ich nicht erst letztens hier bei den Tipps gelesen, dass man Cola ins Klo kippen soll, wenn sich Urinstein gebildet hat? Kann aber auch woanders gewesen sein - hab' ich mir jedenfalls gemerkt.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 7. Mai 2008 18:52
0x
Thumb_up

Wenn alle Stricke reissen, probiers mal mit Ablauger für Holzmöbel. Damit haben wir ein uralt Kalk-Klo wieder piekfein bekommen.

Lena101
beantwortet von Lena101 am 19. Juli 2008 22:23
0x
Thumb_up

Wenn die Ablagerungen sehr hartnäckig sind, hilft eine Behandlung mit Salzsäure, aber bitte mit Vorsicht anwenden. Handschuhe anziehen und Brille aufsetzen. Im Sanitärfachhandel gibt es spezielle Toilettenreiniger, die Salzsäure enthalten.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Toilette bei den Eskimos / Inuit

Was tun gegen unangenehm riechende Toilette?

Verstopfte Toilette - einfacher Trick?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.