Frage von Schneedorf, 8

Kalkablagerungen auf den mit Porphyr Platten belegten Stufen ?

Vom Regen wird Kalk aus dem Unterboden der Terrasse herausgelöst und lagert sich in dicken Schichten auf den Porphyr Stufen ab. Beim Versuch die Ablagerungen mittels konzentrierter Salzsäure zu entfernen, tritt zwar ein heftiges Schäumen, aber kaum eine Reduzierung des Belages auf. Daher habe ich den Belag schon mehrmals mit einer Flex mechanisch entfernt, aber nach einigen Monaten hat sich bereits wieder der ursprüngliche Zustand – wie kann ich dazu ein Foto schicken – eingestellt. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Ablagerungen außer durch Abschleifen zu entfernen und kann ich die Steinplatten vielleicht imprägnieren oder schützen, damit sich die Ablagerungen nicht so fest mit dem Stein verbinden.

Antwort
von schaerschweiz, 2

Ich vermute, dass die Kalkablagerungen nicht von aussen her auf die Bodenplatten kommen, sondern aus dem Zement für's Verlegen. 

Für das Verlegen solcher Platten müsste Strasszement verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community