In meinem Wasserkocher (den ich zwar regelmäßig entkalke) sehe ich nach dem auffüllen immer kleine Stückchen Kalk drin rumschwimmen. Manchmal ist das Wasser darin sogar richtig trüb! Meine Frage: Ist das auf dauer ungesund? Wenn ja, was kann dagegen getan werden? Das kleine Sieb beim Ausguss vom Wasserkocher ist glaube ich zwar gut gemeint, aber nicht das Wahre...

Der Kalk im Wasser ist gesund. Es handelt sich um eine Calciumverbindung, also Mineralsalze, die der Körper benötigt. Gib ab und zu Essigwasser in den Wasserkocher, mach es heiß und lass eine Weile stehen. Anschließend gut nachspülen. So reinigst du den Wasserkocher gründlich.
Ungesund ist das nicht, sieht aber unschön aus. Abhilfe kann ein Wasserfilter schaffen. z.B. Brita. Das geht aber auf Dauer schön ins Geld.
Nein ist nicht ungesund. Wenn der Körper genug hat scheidet er den Rest wieder aus.
... Auch zahlreiche Anfragen an das Forum Trinkwasser e.V., ob der Genuss von hartem Leitungswasser schädlich für die Gesundheit sei und zu einer Verkalkung der Adern führe, bestätigen die Umfrageergebnisse.
Die Antwort lautet: Nein, denn Calcium und Magnesium - Bestandteile von Kalk - sind für den Menschen lebenswichtige Mineralstoffe, die zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen dienen und für den Energiestoffwechsel unerlässlich sind.
(http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinkwasser-wissen/index.htm...=
Quandt am 23. September 2009 10:31 Chapeau! ;-)

Ziemlich miesen Geschmack bei Kaffee und Tee gibt es und unansehnlich ist es auch. Würde mir mal einen Wasserfilter zu legen, dann bleibt das Gerät auch länger funktionsfähig.

Zu viel ist immer ungesund. Aber es gibt für relativ wenig Geld Wasserentkalker..
Kalk im Trinkwasser: Bitte sieh Dir mal den Artikel an: http://www.vb-schick.de/Wasser/NierensteineUndAblagerungen.pdf
Gruß Wolfram tel: 0163-3690291
Nicht ungesund, aber für die Wasser führenden Leitungen und Gefäße nicht gut. Die Ablagerungen führen auch zu mehr Energiekosten und mehr Reparaturbedarf. Und man schmeckt den Kalk. Filtern halte ich schon wegen der erforderlichen Filterwechsel nicht für optimal. Wir nutzen ein Wasserdurchlaufgerät, das beim Kalk durch molekulare Änderungen über rein physikalische Prozesse die Anhaftfähigkeit reduziert und sogar Rohrleitungen reinigt. Dennoch abgesetzter Kalk läßt sich einfach abwischen. Mit unserem Wasserkocher haben wir seit 6 Jahren keine Ablagerungsprobleme, bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler auch nicht. Nach dem Kauf und Anschluß des Gerätes haben wir keinerlei Kosten. Es arbeitet nur mit dem Wasserdruck, ist verschleißfrei und wartungsfrei. Für uns ist es auch das beste Trinkwasser, was wir haben können. Näheres findest Du unter www.1A-Wasser-zum-Leben.de
ist nicht ungesund, aber schädlich für verschiedene haushaltsgeräte
Ungesund ist Kalk nicht. Zumindestens dann nicht, wenn es in normalen Mengen vorkommt.
Bei Dir hört es sich schlimm an. Ich würde daher für Wasser aus dem Wasserkocher und die Kaffeemaschine einen Wasserfilter von BWT oder Brita verwenden.
Durch die Verringerung von Kalk wird der Geschmack von Kaffee und Tee verbessert. Zusätzlich verlängert sich die Lebensdauer und der Energieverbrauch von Wasserkochern, Kaffeemaschinen und Bügeleisen.
Wie oben schon erwähnt: Zuviel Mineralstoffe im Wasser ergeben ein schlechteres Lösungsverhalten, also schlechteren Kaffee, Tee, usw. Aber noch ein Tipp: Der Kalk im Wasserkocher scheidet sich hauptsächlich erst nach dem Kochen ab. Also das Gerät immer gleich schön leer machen, das spart am entkalken. (Hier kann man, bevor man eine alte, unansehnliche Zitrone wegwirft, diese noch schnell auspressen und benutzen.)
Quandt am 23. September 2009 10:30 Stimmt nicht ganz! Nicht nach, sondern während des Kochens! ;-)

schaden kann das nicht aber ich finde das immer so bäh...^^
Das macht doch nichts. Dein Körper braucht ohnehin Kalk, da kann das bißchen aus dem Wasserhahn auch nicht schaden. Schadet bestenfalls dem Geschmack vom Tee und Kaffee