gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kalk im Wasser ... ungesund?

gefragt von aaaha am 23.09.2009 um 9:52 Uhr

In meinem Wasserkocher (den ich zwar regelmäßig entkalke) sehe ich nach dem auffüllen immer kleine Stückchen Kalk drin rumschwimmen. Manchmal ist das Wasser darin sogar richtig trüb! Meine Frage: Ist das auf dauer ungesund? Wenn ja, was kann dagegen getan werden? Das kleine Sieb beim Ausguss vom Wasserkocher ist glaube ich zwar gut gemeint, aber nicht das Wahre...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.439 Chemie x 3.520 Wasser x 2.965 Kalk x 213 Wasserqualität x 30

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 23. September 2009 09:54
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Kalk im Wasser ist gesund. Es handelt sich um eine Calciumverbindung, also Mineralsalze, die der Körper benötigt. Gib ab und zu Essigwasser in den Wasserkocher, mach es heiß und lass eine Weile stehen. Anschließend gut nachspülen. So reinigst du den Wasserkocher gründlich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mafrmt00 am 23. September 2009 09:55
2x

Ungesund ist das nicht, sieht aber unschön aus. Abhilfe kann ein Wasserfilter schaffen. z.B. Brita. Das geht aber auf Dauer schön ins Geld.

anonym
beantwortet von rumpi am 23. September 2009 09:54
2x

Nein ist nicht ungesund. Wenn der Körper genug hat scheidet er den Rest wieder aus.

anonym
beantwortet von Auskunft am 23. September 2009 09:56
1x

... Auch zahlreiche Anfragen an das Forum Trinkwasser e.V., ob der Genuss von hartem Leitungswasser schädlich für die Gesundheit sei und zu einer Verkalkung der Adern führe, bestätigen die Umfrageergebnisse.

Die Antwort lautet: Nein, denn Calcium und Magnesium - Bestandteile von Kalk - sind für den Menschen lebenswichtige Mineralstoffe, die zum Beispiel dem Aufbau von Knochen und Zähnen dienen und für den Energiestoffwechsel unerlässlich sind.

(http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/trinkwasser-wissen/index.htm...=

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 23. September 2009 10:31

Chapeau! ;-)

SamAllister
beantwortet von SamAllister am 23. September 2009 09:56
1x

Ziemlich miesen Geschmack bei Kaffee und Tee gibt es und unansehnlich ist es auch. Würde mir mal einen Wasserfilter zu legen, dann bleibt das Gerät auch länger funktionsfähig.

arnika78
beantwortet von arnika78 am 23. September 2009 09:55
1x

Zu viel ist immer ungesund. Aber es gibt für relativ wenig Geld Wasserentkalker..

anonym
beantwortet von wolframschick am 28. September 2009 16:11
0x

Kalk im Trinkwasser: Bitte sieh Dir mal den Artikel an: http://www.vb-schick.de/Wasser/NierensteineUndAblagerungen.pdf

Gruß Wolfram tel: 0163-3690291

anonym
beantwortet von gerdblohm am 24. September 2009 21:53
0x

Nicht ungesund, aber für die Wasser führenden Leitungen und Gefäße nicht gut. Die Ablagerungen führen auch zu mehr Energiekosten und mehr Reparaturbedarf. Und man schmeckt den Kalk. Filtern halte ich schon wegen der erforderlichen Filterwechsel nicht für optimal. Wir nutzen ein Wasserdurchlaufgerät, das beim Kalk durch molekulare Änderungen über rein physikalische Prozesse die Anhaftfähigkeit reduziert und sogar Rohrleitungen reinigt. Dennoch abgesetzter Kalk läßt sich einfach abwischen. Mit unserem Wasserkocher haben wir seit 6 Jahren keine Ablagerungsprobleme, bei der Waschmaschine und dem Geschirrspüler auch nicht. Nach dem Kauf und Anschluß des Gerätes haben wir keinerlei Kosten. Es arbeitet nur mit dem Wasserdruck, ist verschleißfrei und wartungsfrei. Für uns ist es auch das beste Trinkwasser, was wir haben können. Näheres findest Du unter www.1A-Wasser-zum-Leben.de

anonym
beantwortet von Imera am 24. September 2009 11:11
0x

ist nicht ungesund, aber schädlich für verschiedene haushaltsgeräte

anonym
beantwortet von Kuechenjunge am 24. September 2009 06:54
0x

Ungesund ist Kalk nicht. Zumindestens dann nicht, wenn es in normalen Mengen vorkommt.

Bei Dir hört es sich schlimm an. Ich würde daher für Wasser aus dem Wasserkocher und die Kaffeemaschine einen Wasserfilter von BWT oder Brita verwenden.

Durch die Verringerung von Kalk wird der Geschmack von Kaffee und Tee verbessert. Zusätzlich verlängert sich die Lebensdauer und der Energieverbrauch von Wasserkochern, Kaffeemaschinen und Bügeleisen.

anonym
beantwortet von jooba am 23. September 2009 10:05
0x

Wie oben schon erwähnt: Zuviel Mineralstoffe im Wasser ergeben ein schlechteres Lösungsverhalten, also schlechteren Kaffee, Tee, usw. Aber noch ein Tipp: Der Kalk im Wasserkocher scheidet sich hauptsächlich erst nach dem Kochen ab. Also das Gerät immer gleich schön leer machen, das spart am entkalken. (Hier kann man, bevor man eine alte, unansehnliche Zitrone wegwirft, diese noch schnell auspressen und benutzen.)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 23. September 2009 10:30

Stimmt nicht ganz! Nicht nach, sondern während des Kochens! ;-)

AprilCat
beantwortet von AprilCat am 23. September 2009 09:58
0x

Wasserfilter anlegen

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 23. September 2009 09:55
0x

schaden kann das nicht aber ich finde das immer so bäh...^^

turalo
beantwortet von turalo am 23. September 2009 09:54
0x

Das macht doch nichts. Dein Körper braucht ohnehin Kalk, da kann das bißchen aus dem Wasserhahn auch nicht schaden. Schadet bestenfalls dem Geschmack vom Tee und Kaffee

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.