Kalk Anstrich für Bäume?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon mehrfach geschrieben ist es normalerweise weißer Kalk, wird auch als Schlämmkreide bezeichnet. Ein Bindemittel ist nicht unbedingt notwendig; Tapetenkleister halte ich nicht für sonderlich gut, denke mal daran was passiert, wenn es regnet. Dann wäscht es den weißen Anstrich wieder ab, wenigstens teilweise. Ich habe aber auch schon gehört, daß man zu diesem Zweck auch eine etwas verdünnte weiße Dispersionsfarbe nehmen kann. Ich hatte zunächst Bedenken, ob die die Bäume nicht schädigt. Offenbar nicht.

Vielen Dank für das Sternchen.

Ist schon mehrfach erklärt worden, dass der Kalkanstrich vor Sonne und Frost schützt, vor allem zur Südseite hin und im Winter bis zum beginnenden Frühjahr. Bei Obstbäumen kann man im Herbst Leimringe um den Stamm machen, das hilft gegen das Hochkriechen am Stamm und der Einnistung von Insekten bei Obstbäumen. Nicht 100%ig, aber die meisten bleiben stecken. Das verspricht eine bessere Obsternte.

Die heißt Kalk .Kann man sich selbst aus Branntkalk und Tapetenkleister herstellen. Man nennt sie dann Kalkanstrich. Die verhindert das die Rinde bei Frost und Sonne reißt. Außerdem kann sie den Befall von Moos reduzieren.

nein, um denn stamm im winter nicht aufzuheizen (sonne)

bei frost,nachts, könnte die rinde platzen

Aha, ich dachte es wäre gegen Blattläuse.

@Locke334

Blattläuse kriechen nicht selber auf die Bäume, sondern werden von Ameisen hochgeschleppt. Und die Ameisen kümmern sich um den Kalkanstrich nicht die Bohne.

Ich möchte die Frage nicht auch noch beantworten. Was mich absolut stört sind die unflätigen Bemerkungen. Ich finde es beleidigend, dass jemand, der sich um etwas mehr Wissen bemüht, so behandelt wird. Das ist unfair und niveaulos.

Es ist viel niveauloser eine Frage, auf die eine Schnelle Hilfreiche Antwort erwartet wird mit dämlichen Bemerkungen zu beantworten.