Frage von JackDrummer, 2.393

Kaliber 22lfb. tödlich?

Ist eine Sportpistole im Kaliber 22lfb. tödlich? Handelt es sich bei der Munition um echte Munition oder um schwächere Munition für das Sportschießen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, am besten mit Begründung. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 2.083

Servus,

nur weil es "Kleinkaliber" heißt ist es nicht weniger gefährlich als ein Großkaliber, oder umgekehrt.

Es gibt zwar spezielle Munition für Sportwaffen, aber diese hat meist nicht weniger Energie als "normale", sind meist nur für einen bestimmten Waffentyp (Gewehr,Freie Pistole oder Sportpistole) optimiert

Es gibt Patronen mit deutlich kleinerem Kaliber (Geschossdurchmesser) als die .22lfb die sogar noch mehr Energie haben.

Hier einige Beispiele:

Eine 22.lfb hat einen Geschossdurchmesser von 5,6 mm und eine Mündungsenergie von etwa 50-200 Joule, je nach Munitionstype.

Eine 17. HMR hat einen Geschossdurchmesser von 4,5 mm (gleich wie bei denn meisten Luftgewehren) und eine Mündungsenergie von bis zu 350 Joule.

Eine .204 Ruger hat einen Geschossdurchmesser von 5 mm und eine Mündungsenergie von bis zu 1800 Joule.

Ich würde daher sagen das jede Patrone von der .22 Short aufwärts potentiell tödlich sein kann, je nach dem wo man getroffen wird, welches Geschoss (Vollmantel,Teilmantel oder Deformationsgeschoss) verwendet wurde, und ob es sofort zu einer Ärztlichen Behandlung kommt.

MfG.

Antwort
von Presidentsnow00, 1.440

Unter umständen kann sie tödlich sein, kommt ganz auf die distanz und den Aufschlagswinkel der kugel an. und selbstverständlich wo die kugel hintrifft

Antwort
von Ninombre, 1.566

Zum Thema tödlich wurde ja schon das passende Beispiel geliefert. Grundsätzlich ist ein Sportschütze aber eher an schwächer geladener Munition interessiert wg Rückstoß. Es ist aber trotzdem "echte" Munition, keine Plastikkugeln oder ähnliches 

Antwort
von clemensw, 1.794

Man kann an einer Schußwunde durch eine Kugel Kal..22lfb sterben.

Siehe: http://www.focus.de/regional/bayern/in-silvesternacht-erschossen-bericht-polizei...

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die einen Treffer durch eine Kugel Kal. .45ACP oder sogar .50BMG überlebt haben.

Das Kaliber hat also nur begrenzt mit der Tödlichkeit zu tun. Mit entscheidend sind z.B. auch die verwendete Munition, Distanz, Trefferlage, die Art der Verletzungen und die Schnelligkeit der medizinischen Versorgung.

Antwort
von OnkelSchorsch, 165

Silvester wurde ein elfjähriges Mädchen mit so einer Patrone totgeschossen.

Das sollte wohl alles klären.

Kommentar von ZuumZuum ,

Das ist leider bittere Wahrheit.