Frage von JustaUserr, 18

Kali Linux Liste IPs MACs und OS?

Gibt es ein Programm, dass mir eine Liste von allen Geräten in meinem Netzwerk, möglichst auch mit den versteckten, mit deren IP, MAC, Hersteller sofern verfügbar und dem OS sofern verfügbar erstellt? Wenn ja, welche Parameter müsste ich setzen? Danke im Vorraus!

Antwort
von franzhartwig, 4

Spontan fällt mir erst einmal nmap ein.

nmap 1.2.3.4/24 -O

Das von JohnnyName genannte Zenmap ist eine grafische Benutzeroberfläche für nmap, möglicherweise macht der "IntenseScan" das gleiche. Die IP-Adresse und Subnetzmaske bzw. Präfixlänge musst Du natürlich anpassen. Damit macht nmap einen OS-Scan. Du erfährst IP-Adresse, MAC-Adresse und eine Prognose für das Betriebssystem. Letzteres ist wirklich nur eine Prognose und je nach Zielsystem mehr oder weniger ungenau. Den Hersteller bekommst Du damit nicht. Über die MAC-Adresse kannst Du den Hersteller der Netzwerkkarte herausfinden, mehr nicht.

Ich denke aber, Du suchst ein Inventarisierungsprogramm. Da kenne ich spontan nichts kostenloses. Mit den Suchworten "network inventory" findet eine Suchmaschine einiges.

Kommentar von JustaUserr ,

Ja, das hatte ich schon gemacht, nur ist das halt nur für eine IP, die man erstmal kennen muss. Trotzdem danke

Antwort
von JohnnyName, 9

Probiers mal mit Zenmap und dem "Intense Scan" 

Ok danke, werde ich morgen mal probieren

Ich glaube ich hatte das schonmal probiert, konnte nur mit den Ergebnissen nichts anfangen. Welche IP müsste man denn im das Feld oben eingeben?

Kommentar von JohnnyName ,

Die von deinem Lokalen Netzwerk bzw Router. 

z.B. 192.168.178.0/24

Es muss immer ne /24 dahinter

Kommentar von JohnnyName ,

Also im Feld "Ziel bzw Target", den Command erstellt er dann selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten