Frage von momonohana, 37

kalanchoe blüte?

Wenn man eine blühende Kalanchoe kauft, wie lange wird die Blüte noch bleiben, wann verblüht sie, was soll man tun, wenn sie verblüht, gibt es eine bestimmte Blütezeit ???

Antwort
von Peter42, 20

Kalanchoen blühen recht lange. Wenn sie verblüht ist, kann man das trockene Stroh abschneiden (sieht ordentlicher aus).

Wichtig für einen Blütenansatz ist die Beleuchtungsdauer: mit regelmäßig mehr als 12 Stunden Licht am Tag setzt sie keine Blüten an. Ist die Beleuchtung kürzer, dann kommen auch Blüten - und das auch relativ unabhängig von der Jahreszeit. Man kann also mit Jalousien o.ä. die Blütenpracht sehr gut steuern.

Wenn die Pflanze unansehnlich geworden ist, einfach die Spitzen abschneiden und neu einpflanzen. Aber die "alte" nicht gleich wegwerfen sondern weiterpflegen: die treiben häufig neu aus und werden buschiger (außerdem blühen ältere Pflanzen noch bereitwilliger als junge).

Antwort
von Kleckerfrau, 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community