Kakteen werden zu groß

Der mittelgroße Kaktus - (Garten, Blumen, Zimmerpflanzen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gratuliere zu so einem schönen Kaktus. Ich würde die 2 - 3 längsten Triebe an der Wurzel abschneiden, dann paßt er noch 2 bis 3 Jahre wieder in die Wohnung. Die abgeschnittenen Exemplare würde ich von unten abschneiden bis ca. 20 cm übrigbleiben. Diese Enden mußt du abtrocknen lassen und dann in einen neuen Topf mit Kakteenerde stecken. Ganz vorsichtig feucht halten, damit sie nicht faulen. Wenn sie Wurzeln bekommen, hast du immer ein schönes Geschenk für andere Kakteenfreunde. Viel Erfolg.

ja, ich bedanke mich für die Auszeichnung.

Du kannst die Arme, die zu hoch sind abschneiden und zwar direkt an der Stelle wo sie rauswachsen, abdrehen wäre noch besser- aber etwas komplizierter. Die Arme, die Deiner gewünschten Höhe noch entsprechen, stehenlassen.

Sei froh, daß der Kaktus  nicht mehr in die Wohnung paßt. Kakteen hat man überhaupt nicht im Haus, bringen Unglück und machen auf die Dauer krank. Wenn Du mal was von Feng Shui gehört hast, weißt Du das-  oder sonst mach Dich schlau..renzimbel

Decke drumwickeln, umtopfen und reinbringen

Verkaufen und die Haushaltskasse aufbessern...;-)

Frag in Blumengeschäften oder im botanischen Garten. Evtl. bei ebay versteigern.

Stachelige Grüße

Das Scheißdings wollen wir ja leider behalten!!!

@schulle2

...dann bleibt nur anbauen - ein Kakteenhaus z.B, oder einen neuen Bereich für den Hausherrn, kakteenfrei versteht sich...;-)

@auchmama

Können die Kakteen nicht irgendwie "beschnitten" werden, so wie andere Grünpflanzen auch?