Frage von superK, 77

Kakteen umtopfen wie?

Ich habe viele verschiedene Kakteen die mitlerweile zu groß sind und ich sie gerne in einen anderen größeren Topf umpflanzen möchte. Jetzt stellt sich mir die frage wie mache ich das am besten ohne das meine Hände hinterher übersät sind von Stacheln?! Mir ist schon bewußt "Lederhandschuhe nehmen" denken sich jetzt die meisten... Allerdings habe ich die Befürchtung das mini stacheln einfach durch den Handschuh gehen weil ich auch Kakteen habe die keine Dornen sondern unzählige kleine stacheln haben also wie lauer Bienenstacheln... Also was benutze ich am besten um mir und dem Kaktus nicht zu schaden?!

Antwort
von Charlybrown2802, 53

ich ziehe immer Lederhandschuhe an, lege den Kaktus vorsichtig hin und topfe ihn um

Antwort
von Selenicereus, 28

Also in der Gaertnerei benutzen wir Kaktuszangen. Die sind schonend fuer Mensch und Pflanze und im Internet auch garnicht teuer. Also eine Anschaffung lohnt sich bei vielen Kakteen. Und natuerlich Kakteenerde verwenden, aber das weiss man ja schon, wenn man viele von denen hat. Am besten richtig viel Zeit einplanen und geduldig sein. Die beschriebenen kleinen Stacheln sind wirklich sehr fies. Ich habe zB zuhause eine grosse Selenicereus (koenigin der nacht), die ich umgetopft und an ein Rankgitter festgebunden habe. Dafuer musste ich sie erstmal entwirren. Habe Lederhandschuhe und Essstäbchen benutzt und etwa eine Stunde gebraucht. Zum umtopfen in zeitung gewickelt. Viel Erfolg

Antwort
von bluesman3, 40

Ich benutze auch Arbeitshandschuhe, und falls die nicht ausreichen, zusätzlich noch ein oder mehrere Lederputztücher. Auf jeden Fall solltest Du die Pflanzen vorsichtig anfassen (nicht zu fest drücken), damit die Stacheln erhalten bleiben.

Antwort
von Bikka, 28

Bei den kleineren kannst du eine Grillzange verwenden.Die größeren wickel ich in Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie.Bei Exemplaren mit besonders kräftigen Stacheln nehme ich Styropor zum festhalten.

Antwort
von Roebdc, 49

Ich schtülpe immer einen leeren Blumentopf aus kunstofff über den zu umtopfenden und halte ihn damit in Position 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten