Frage von OLeseFreakO, 25

Kakteen in Zimmer pflege/Gewächshaus/Arten?

Ich möchte mir nach meinem Umzug in mein neues Zimmer gerne 10 Kakteen Kaufen (verschiedene Arten). Daher würde ich gerne wissen wie man solche gut pflegen kann, sodass sie eventuell auch Blüten bekommen oder ob man ein bestimmtes Gewächshaus braucht mit bestimmter Temperatur.

• Kennt jemand ein gutes Gewächshaus (elektrisch oder so) was extra für Kakteen hergestellt wurde und gut auf einer großen weißen Komode (oder Fensterbank (je nach größe)) aussieht ?
  • Welche Kakteen ergänzen sich gut und sehen unterschiedlich aus z.B. einer mit wenig stacheln und einer mit extrem langen?
  • Gibt es auch eine extra Komodo (wie bei einem Aquarium) wo man bestimmte Dinge für benötigt, wie warmes Wasser, kaltes Wasser, bestimme größe eines Blumentopfes, ...

Ich würde mich sehr über mehrere alternative Antworten freuen :) Eure olesefreako

Antwort
von bonsaiblogger, 16

Wenn du die Kakteen im Zimmer hältst brauchst du kein Gewächshaus.
Das sieht zwar nett aus, erschwert allerdings die Pflege.

Welche Kakteen? Gute Frage! Es gibt ca. über 800 Arten. Du hast also die freie Auswahl. Kaufe am besten keine Kakteen im Pflanzen-Center und auch nicht im Bau- oder Supermarkt. Diese haben unpassenderweise meist Torf als Erde und oft sind die Blüten künstlich und angesteckt.

Eine riesige Auswahl bekommst du bei Kakteengärtnereien wie Kakteen Haage und Kakteen Uhlig. Die haben eine riesige Auswahl. Für die Zimmerkultur eignen sich einige Echinopsis, Mammillaria und Rebutia Arten ganz gut. Wenn die Pflanzen blühen sollen, sollten sie im Winter kühl und trocken gestellt werden. Ein Kelle, Treppenhaus oder ungeheiztes Zimmer sind dafür optimal.

Gute Einsteiger-Kakteen die auch im Zimmer leicht blühen sind Mammillaria prolifera und Mammillaria bocasana.
Bei kühler Überwinterung sind auch einige Echinopsis, Lobivia, Chamaecereus-Arten sehr gut.

Weiteres Grundwissen findest du auch hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/

Ein Aquarium oder Glasbehälter für Kakteen? Manche Kakteensammler verwenden da ein normales Aquarium. Die Pflege wird da allerdings auch erschwert. Das Gießen ist schwieriger. Und wenn man einen herausholen möchte wird man leichter gepieckst ;-)

Kommentar von OLeseFreakO ,

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort- Weißt du auch wie oft man Kakteen ungefähr gießen muss ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten