Leben in Westafrika, tropisches Klima. Trotz sorgfaeltiger Pflege der Kleidung, regelmaessige Kontrolle Inhalt aller Schraenke und Schubladen immer wieder neue Kakerlaken. Gibt es ein fuer Mensch und Haustier ungefaehrliches vorbeugendes Mittel - aehnlich wie frueher die Mottenkugeln oder so?? Danke Eldorado
es gibt ungeziefersprays. aber kakerlaken sind hartknäkig und verlangen nach der einfühlsamkeit von einem kammerjäger.

... wie lange lebst du in Weastafrika? Deine Vorbereitungen für dieses Land sind irgendwie dünnn...

Am besten alle Nahrungsmittel in verschließbare Gläser "Twist off" lagern. Mein Bruder brachte als Kochlehrling mal Larven in den Rillen seiner Schuhe mit, seit dem musste er alle Kochutensilien in die Badewanne zur Kontrolle stellen.Gegen diese Tiere hat mein Vater die Wohnung abgedichtet und die Räume durch Verbrennen von Schwefeltafeln von den Mitbewohnern befreit . Diese Methode ist aber schon 30 Jahre her, ich glaube heute gibt es nicht mal reinen Schwefel frei zu kaufen, denn die Drogerien die es früher gab, gibt es nicht mehr. Eventuell in der Apotheke.
Wo ist denn in Westafrika die nächste Drogerie oder Apotheke?
Samml am 28. September 2007 21:04 dort kann man ja Schwefel schürfen ! Drogerie = Natur und sollen gebraten nach Nuss schmecken

hatte noch nie mit kakerlaken zu tun. aber alle sonstigen insekten, auch bei reisen in tropische länder im urlaub, konnte ich fernhalten mit einem spray, selbst hergestellt aus drei sorten ätherischer öle:
pfefferminzöl
melissenöl
zedernholzöl
das ganze etwas haltbar gemacht mit brennspiritus und in eine sprayflasche getan. mit etwas wasser verdünnt. an den wegstrecken und schlupfwinkeln und eingangslöchern jeden abend gesprüht - gute wirkung.
Du lebst in Westafrika, in einer tropischen Zone und fragst hier in Europa nach der Lösung eines typisch tropischen Problems. Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Ich frage dich in Westafrika doch auch nicht, welche Winterreifen ich aufziehen soll.
Geckos und Kröten - die besten Insektenbekämpfer...