Frage von Xelaju, 83

Kakerlake oder Waldscharbe?

Seit gestern habe ich drei von diesen Käfern gesehen . Was ist das?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 36

Das ist die Nymphe einer völlig ungefährlichen und unschädlichen Waldschabe:

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t\_37\_dict\_bla...

Das sind keine Schädlinge im Haus!

Kommentar von Xelaju ,

Danke. Jetzt fühle ich mich besser und gleichzeitig schlecht- ich habe sie nämlich gestern nach dem Foto umgebracht und entsorgt. Dabei hätte ich sie nur nach draussen setzen mússen. Darum war sie auch nicht in der Küche (wo das Katzenfutter offen in den Schälchen steht) sondern im Flur zum Wohnzimmer, dort wo die Terrassentür ist. Also, ich muss mir keine Sorgen machen, dass das Katzenfutter Horden von Kakerlaken angezogen hat - normalerweise sieht mna diese Tierchen ja nur bei Überpopulation, daher meine Sorge gestern. Danke für die gute Aufklärung!!!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen.

Leider werden Waldschaben oftmals mit Küchenschaben über einen Kamm geschert (auch hier bei gf).
Dafür kannst Du ja nichts, hast ja eben deshalb diese Frage gestellt.

Momentan sind die Waldschaben fleißig unterwegs, das kann also durchaus vorkommen, daß sich die eine oder andere ins Haus verirrt.

In Zukunft weiß man es besser. ; )

Antwort
von hydrahydra, 34

Das ist eine Schabe.

Kommentar von Xelaju ,

die Frage war ja eher - welcher Art diese Schabe ist .... aber jetzt weiss ich es - es ist keine Küchenschabe!

Antwort
von larsi95, 34

Und da schaffst du es seelenruhig fotos zu machen?? Krass!!

Aber zur Frage: stanken die viecher denn? Kakerlaken stinken! Sonst schätze ich auf irgendwelche käferchen, jedenfalls echt widerlich, ich empfehle eine dose raid

Kommentar von Xelaju ,

klar - ich habe doch keine Angst vor sowas.

Kommentar von larsi95 ,

angst hab ich davon auch nicht, nur Ekel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community