Frage von Wasgehtlan, 27

Kakaopreis 1980?

Hallo alle zusammen, mich würde es interessieren, warum der Weltmarktpreis für Kakao in den 80er Jahren so enorm hoch war und wieso es in den 20er Jahren so niedrig? ( habe ne Präsentation zu halten )

Antwort
von andre123, 3

Bist du dir sicher, mjt diesen Zahlen ?  Der Kakaopreis ist in den späten 70er und frühen 80er Jahren enorm gefallen.  So betrug er 1982 nur noch  30% des Preises gegenüber dem 10 Jahresdurchschnitt.

Hast du eine Graphik seit den 20er Jahren durchgehend  oder nur eine losgelöste Zahl aus den 20er Jahren. ?

In den 20er Jahren war der Kakaopreis mit Sicherheit deutlich höher , als in den 80er Jahren. Du hast vermutlich die Inflation und den USD Wechselkurs nicht berücksichtigt.

Du solltest den Preis aus den 20er Jahren ca mit einem Faktor von 12 multiplizieren ( Inflation etc) um einen Vergleich herstellen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten