Frage von mylittlepony01, 47

Wieso ist die restliche Schokolade nach oben weggeflogen, ohne dass ich den Schaber bewegt habe?

Meine Freundin und ich haben letzten Schokolade geschmolzen und in Formen geschüttet, als nur noch wenig in der Schüssel war hab ich mit einem dünnen Teigschaber die restliche Schokolade rausgeschabt, die is dann aber nach oben weg 'geflogen' also nach oben gespritzt ohne dass ich den Schaber bewegt hab, wieso?

Antwort
von AtomosDerWahre, 3

Wie kann man etwas herausschaben, wenn man den Teigschaber dazu nicht bewegt?

Theorie 1:
Dir ist einfach etwas in die Schokolade gefallen, vielleicht die Schokolade selbst, die am Schaber klebte.

Theorie 2:
Vielleicht hat sich der Schaber oder auch die Schüssel verkantet und durch das zurückschnalzen schoss die Schokolade nach oben.

Theorie 3:
Die warme Schokolade verfestigt sich und zog sich somit zusammen. Eine Spannung entsteht, die die Schokolade in die Luft schoss.

Theorie 4:
Durch das schaben rührtest du die Schokolade gleichzeitig um und Luft kam in die Schokolade, es bildete sich eine Blase, die platzte und die Schoki schoss nach oben.

Theorie 5:
Durch das Kippen der Schüssel floss die Schokolade schnell zurück und "klatschte" auf die am Schüsselboden liegende. Den Effekt kennst du aus dem Schwimmbad.

Theorie 6:
Vielleicht hattest du den Teigschaber ja doch bewegt.

Fällen euch noch weitere Theorien ein?

LG

Antwort
von Trabbifrager, 23

Hm. Komisch. Du bist dir sicher das du den Schaber nicht bewegt hast?

Es kann sein das die Schokolade wieder ausgehärtet ist und sich dadurch wieder zusammengezogen hat und dadurch ist eine Spannung enstanden, die sich dann gelöst hat.

Kommentar von mylittlepony01 ,

Allerdings ist die Schokolade nur nach oben gespritzt und ganz leicht auch zur Seite, dann müsste es aber doch eigentlich auch nach unten spritzen oder?

Kommentar von Trabbifrager ,

ne es kann ja nicht durch den Spatel spritzen ^^ dann wäre da ein Loch drin und man hätte Sprengstoff 😂

Kommentar von luk1996 ,

alles bullshit leute ernsthaft..spannung, sprengstoff??

Kommentar von Trabbifrager ,

Sprengstoff war eher ironisch gemeint. Spannung kann entstehen wenn die Schokolade am Spatel klebt und diese dann aushärtet und sich dann (leicht) zusammenzieht. dann löst sich irgendwann diese klebende Verbindung (nicht chemisch gemeint) und dann gibt es einen minimalen stoß welche die Schokolade hochfliegen lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten