manni1937 am 10.06.2009 um 9:16 Uhr
Auch in Spanien ist die Wirtschaftskrise voll angekommen. Was mag ein Durchschnittsspanier empfinden , wenn er liest , dass ein Fußballclub 65 Mill. Euro für einen Spieler zahlt. Ist dieser Wahnsinn nicht zu stoppen ?

Liebe/r manni1937,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Hätte schon lange gestoppt werden müssen. Das ist kein Sport mehr. Wenn jetzt keiner mehr ins Stadium gehen würde und keiner mehr die Fussball-Übertragungen ansieht, dann hätte sich die Sache schnell erledigt.

Diese Summen werden zwar von sogenannten Gönnern und Sponsoren aufgebracht , aber trotzdem zahlt der "kleine Mann" die Zeche , indem er überteuerte ADIDAS Produkte kauft ,als Quotenzuschauer sich die Werbung über Sportartikel anschaut , oder als Zuschauer ins Stadion geht.Die großen Gönner hingegen können diese Unsummen von der Steuer absetzen.
Offensichtlich ja. Und nein, ist so lange nicht zu stoppen, wie Fussball ein Geschäft mit den Fans ist und die sich mit blödsinnigsten Fanartikeln kommerzialisieren lassen.
Dazu hat der Fansoziologe Dieter Bott im hessischen Rundfunk (hr2) in der Sendung "Doppelkopf" am 18.06.2008 mal ein sehr gutes Interview gegeben.
doddo am 10. Juni 2009 09:20 DH

ich find es unwürdig Menschen oder Spieler zu verschachern.Leider im Sport heute normal.Wo bleibt der gegensatz von Preis und Leistung?
Warum soll ich da bis nach Spanien gucken?Hier ist es doch nicht anders.Mein Mann verliert wohl seine Arbeit und im Fußball werden mit Millionen umsich geworfen.Ich verstehe das nicht so ganz.Können die nict auch irgendwie helfen?
Ich denke icht mehr! Früher vielleicht aber heute nicht mehr! :-( Ich könnte auch immer einen Hals kriegen, wenn ich lese, dass Fußballspieler ein paar Millionen im Jahr bekommen und sie dann nur für Schnick Schnak ausgeben, obwohl manche Menschen z.B. in Afrika und anderswo es dringend nötig hätten ein bisschen von dem Geld zu haben. Aber ich wette, dass wenn C. Ronaldo wechselt kann man mit ca. 100 Millionen rechnen. Ich finde, dass sehr traurig.
LG
Diego10
Wieso immer ins Ausland hier gibt es auch genug zu tun! Ausserdem wenn Promis helfen dann ist das meistens nur PR

Absurd und contraproduktiv ist dieser Kostenwahnsinn schon lange, was man für 65 Millionen gutes machen könnte, aber das ist ja eh ne andere Geschichte. Meiner Meinung nach sollte eine Höchstgrenze festgelegt werden, aus Gründen des fairen Wettbewerbs (nicht nur die superreichen Vereine bekommen die guten Spieler) und die Bezahlung sollte leistungsorientiert sein (gewinnen-geld, verlieren-kein geld)...aber so ist das halt!
mit dem Prinzip bin ich einverstanden
Geinn - Geld
Verloren - kein Geld

NEIN. Kein Mensch ist so viel wert. Wenn solche Summen gezahlt werden, sollte man das Stadion und die Fernsehübertragungen meiden. Karstadt kämpft um Arbeitsplätze und hier wird mir dem Geld herum geworfen. Das ist unmoralisch.
Hätte ja jeder Profi werden können! dem einen liegt es dem anderen nicht! Der eine wird in der jugend von irgend einem entdeckt und dandere haben halt Pech! So ist das Leben hart und ungerecht! Wenn du Mio. verdienen würdest würdest auch nicht sagen das ist unfair den anderen gegen über. Man nimmt was man kriegt - SO IST DAS
Andere Länder...
andere Lebensphilosophien, ob es richtig ist oder nicht oder wer das letztendlich bezahlt, werden wir wohl nicht lösen.
Aber Fakt ist, dass in Deutschland eine Neidgesellschaft vorherrscht und alles und jeder thematisiert wird der Erfolg hat und dafür entlohnt wird.
Ich freue mich für Kaka und wenn dadurch Geld in Armengegenden ankommt von ihm unterstützt, hat das Ganze noch einen tieferen Sinn.
mani08 am 10. Juni 2009 09:30 -wer es bezahlt , ist bereits gelöst.Es bist du und ich , siehe Antwort DODDO.
jeder mensch ist gleichviel wert egal was er besser als die anderen können
draco. so ist es...DH
DH