Sollte man einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen um den Beckenboden zu schonen? Welche Nachteile hat denn ein Kaiserschnitt, der eigentlich aus medizinischen Gründen nicht nötig wäre?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Jede OP kann Komplikationen hervorrufen, bis hin zum Tod...ich denke das ist Grund genug, zumal bei einem Kaiserschnitt 2 Menschen beteiligt sind und Schaden nehmen könnten
Das Gefühl, ein Baby auf die Welt geboren zu haben, das geht verloren...
Das Glücksgefühl, die unbeschreibliche Dankbarkeit.
Ich würde es niemals missen wollen!

Die Geburt des Kindes erleben die meisten Frauen beim Kaiserschnitt nicht als solche. Anders als bei der herkömmlichen Geburt.

Hat enorme Nachteiel, Durch den schnitt werden alle Nerven und Muskel in der Bauchdecke durchtrennt, du brauchst auch 4-6 Wochen um dich zu erholen,die Narbe hast du auch ein lebenlang. Entscheide dich für die Schmerzlose Geburt, diese schont dich und hat keine Nebenwirkungen.Hab beides erlebt das zweite war ein schönes Erlebnis und ich war auch 2 Tage nachher fit.

durch die natürliche geburt nimmt dein baby gute bakterien aus deiner scheide auf,die sich in seinem darm als erste "gute" bakterien ansiedeln.kaiserschnitt geborene sind meist viel krank(verdauung,erkältung etc..wenn es so geht,würd ich keinen kaiserschnitt machen lassen.nur im notfall.

na, so ein quatsch! eine geburt ist ein natürlicher vorgang und sollte nur in medizinisch notwendigen fällen durch einen kaiserschnitt beschleunigt werden. in neuester zeit ist es, vor allem unter promis, mode geworden, durch einen kaiserschnitt schmerzen zu entgehen. op-wunden und -narben können sich entzünden oder sonst viele probleme bereiten. bei einem schnitt werden immer auch nerven, muskeln und sehnen usw. durchtrennt, die nie wieder richtig fuktionieren. außerdem sind verwachsungen, die sehr schmerzhaft sein können, eine sichere folge, die sich erst so richtig in späteren jahren zeigen können. deshalb: nur, wenn es unbedingt notwendig ist!
ein kaiserschnitt hat mehrere nachteile. problematisch ist es zb. wenn du ein 2. kind bekommst und beim ersten schon einen kaiserschnitt hattest. das vernarbte gewebe vom ersten mal bereitet oft schwierigkeiten und die narbe könnte nach dem zweiten schnitt größer sein bzw. komplikationen könnten auftreten.
manche sagen: "kaiserschnitt ist mir lieber, da spür ich den schmerz nicht" stimmt nicht: habe einige wochen praktikum auf einer geburtenabteilung gemacht und dort sagten die patientinnen die einen kaiserschnitt hatten, das auch sie sehr wohl schmerzen hatten.nur halt nicht während dem geburtsvorgang selbst, aber danach.
das nähmaterial ist ein fremdkörper. entzündungen usw. können auftreten.
hab selber noch keine kinder, habe jetzt das aufgeschrieben was ich von den mamas auf der geburtenstation gehört und mitbekommen habe.
Ich würde niemals einen Kaiserschnitt freiwillig oder ohne eindeutige Indikation machen lassen, da kann auch einiges schief gehen.Ich selbst bin unterm Kaiserschnitt leider Opfer eines "Kunstfehlers" geworden. Der Uterus war nicht richtig genäht worden und ich wurde 8 Wochen nach der Kaiserschnitt-Entbindung meines Sohnes und einer wochenlangen Tortour notoperiert, wo die Gebärmutter dann entfernt wurde- da war ich 24 Jahre alt. Also es kann einfach zu viel bei dieser OP passieren...der Mutter sowohl auch dem Kind- und das im 21 Jahrhundert leider noch immer!
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Sache mit dem Beckenboden schonen, ist sowieso nur ein Gerücht. Er wird durch die Hormone und das Gewicht bereits in der Schwangerschaft sehr balstet. Da ist eine ordentliche Gymnastik sinnvoller als ein Kaiserschnitt.
Info zu den Zusammenhängen findest Du hier
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/beckenboden.html
Zu Kaiserschnitten gibt es viele Studien. Bei Interesse kannst Du auch mal unter der Rubrik Geburt etwas stöbern.

Die bisherigen Antworten sind alle richtig. Dazu kommt noch, dass die Schnittnarben später Erkrankungen an ganz anderen Stellen des Körpers entstehne, die dann nicht behandelt werden. Aus dieser Erkenntnis heraus ist ja die "Neuraltherapie nach Huneke" entstanden, (von der Schulmedizin anerkannte Methode) nachdem 1940 beim Anspritzen einer Narbe am Bein die jahrelangen Schulterschmerzen entstanden. Solche wichtigen Erkenntnisse können sich meiner Erfahrung nach unter 100 Jahren nicht verallgemeinern.
Hallo,
ich würde in jedem Falle zur natürlichen Geburt raten! Eien natürliche Geburt stärkt das Zusammnegehörigkeitsgefühl zwischne Mutter und Kind! Der Kaiserschnitt ist ein Eingriff und wie jeder Eingriff mit einem gewissen Risiko behaftet. Sollte aus med. Sicht ein Kaiserschnitt notwendig sein, dann wird es Dir dein Arzt raten!Andernfalls ist eine natürliche Geburt möglich!
Eine schöne Geburt!