Frage von aaronymus, 169

Kahle Stelle hinter dem Kinn - was tun?

Hey Leute, ich bin 16 Jahre alt (fast 17) und ärgere mich sehr über meine (teilweise nicht vorhandene) Gesichtsbehaarung. Ich hab einen eigentlich recht normalen Bartwuchs für mein Alter, bloss habe ich eine grosse Lücke in den Barthaaren am Hals. In einem grossen querliegenden "Oval" ist meine Haut glatt wie ein Babypopo! Kein einziges Barthaar und es schaut nicht so sonderlich gut aus. Klar rasiere ich mich immer regelmässig, aber es wollen einfach keine Haare kommen. Ausserdem würde ich es auch cool finden, den Bart auch mal stehenlassen zu können. Die einzige Erklärung, die mir spontan einfallen würde, wäre die, dass durch den Kinnriemen meines Feuerwehrhelms (ich bin bei der Feuerwehr) die Haare mit der Zeit "weggerieben" worden sind und so nicht mehr nachwachsen. Und es ist KEIN kreisrunder Haarausfall, weil dort ja noch nie was war, was hätte ausfallen können... ;) Wisst ihr einen Rat für mein Problem?

Antwort
von fridobald, 132

Hallo aaronymus, ich vermute mal, zwischen Kinnspitze und dem Adamsapfel? Oder wo genau? Wie lange rasierst du dich denn schon? Und welche Form? Dass der Kinnriemen (oder Stoffe im Leder/Kunststoff des Riemens) dafür verantwortlich wäre, könnte möglich sein. Aber wie lange trägst du den Helm schon? Andere Stellen, wo der Riemen aufliegt, müssten ähnliche Symptome zeigen… Ich würde an deiner Stelle noch einige Monate/Jahre warten, bis sich ein regelmäßiger Bartwuchs einstellt. Bis dahin versuche doch, dem vorhandenen Bart eine Kontur zu geben. Falls ich mit meiner Vermutung (unter der Kinnspitze) recht habe, dann könntest du den Hals bis unter den Kieferknochen glattrasieren und damit würde die haarlose Zone nicht auffallen. Bei mir halte ich absichtlich einen Streifen frei, der von den Mundwinkeln bis unter den Kehlkopf geht. Sollte es genetisch bedingt sein, dass dort keine oder nur wenige Haare wachsen, bleibt dir nichts anderes übrig als die kahle Stelle in die Formgebung mit einzubeziehen. Viel Erfolg mfg fridobald

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten