Baiana am 25.10.2009 um 8:02 Uhr
Guten Morgen!
Ich hab seit einem Jahr ein kleines (20 cm) Kaffirlimettenbäumchen, das irgendwie nicht größer, sondern nur kleiner wird:
Es treibt nicht aus, wächst gar nicht und verliert momentan Blätter. Im Sommer hatte ich es auf dem Balkon und hab es jetzt reingeholt - seitdem geht der Blattverlust los.
Gegooglet hab ich: Überwinterung eher warm (über 10 Grad) - es steht bei mir im geheizten Wohnzimmer. Allerdings schwanken dort die Temperaturen zwischen Nacht und Tag stark (Kohleheizung, daher keine konstante Temperatur). Ich bin mir nun unsicher, ob es im Bad oder in der Küche nicht vielleicht besser aufgehoben ist.
Eigentlich sollte es auch gut austreiben und dem Licht entgegenwachsen - hat es aber das ganze Jahr über nicht gemacht.
Könnt ihr mir verraten, wie ihr eure Kaffirlimettenbäumchen zum wachsen bringt und wie ihr es überwintert, sodass es in der nächsten Saison dann vielleicht wachsen wird?
Erprobte Tricks sind herzlich willkommen - sonst geht mir mein Bäumchen ein, wie ich befürchte.
Lieben Gruß, Baiana
nicht zu warm, zu trocken, wie siehts mit dem Flur aus ggf Schlafzimmer? hell genug?

Werden die Blätter auch gelb und/oder rollen sie sich ein?Dann könnt es auch Eisenmangel sein.
LG Sikas
Baiana am 25. Oktober 2009 15:15 Sie werden gelblich und fallen dann ab. Kein Einrollen zu beobachten. :-)
sikas am 25. Oktober 2009 15:18 Und das auch schon vor dem Herbst?Versuchs mal mit einem Typischem Zitrusdünger der Eisenhaltig ist das dürfte das Problem sein weil in den meisten Gegenden nicht genug Eisen im Wasser ist.
LG Sikas
Baiana am 25. Oktober 2009 15:19 Nein, im Sommer ist er zwar auf dem Balkon nicht gewachsen, hat aber keine Blätter verloren oder verfärbt. Das ist erst, seit er in der Wohnung steht.
sikas am 25. Oktober 2009 15:26 Dann Licht oder Eisenmangel und die wechselnden Temperaturen sind auch schädlich.Meine Zitrusgewächse(u.a.eine 2 Meter Zitrone) stehen im Flur bei 14-17°C und im Sommer draußen und müssen 2x jährlich zurück geschnitten werden. Einen Zitrusdünger solltest Du dir besorgen.
Baiana am 25. Oktober 2009 15:29 Ok, dann kommt das Bäumchen ins Bad (da ist die Temperatur am konstantesten).
Düngen aber erst im Frühjahr wieder, oder?
Mit Zitrusgewächsen kenn ich mich so gar nicht aus.
sikas am 25. Oktober 2009 15:37 Nein,über Winter in 4Wochen Abstand ein wenig Düngen für Wurzel Wachstum und Knospen Ansatz fürs Frühjahr zu fördern.Im Frühling dann 14 tägig oder mit einem Langzeitdünger.Wichtig ist viel Licht zur Not per Pflanzlampe gibt es als Energiesparlampe für wenig Geld.(Ca6 Euro)
Hallo .. ich habe auch erst mal im Internet nachgesehen - bedingt auch etwas gefunden; ich würde auf keinen Fall im Wohnzimmer überwintern, das ist zu warm, und vor allen Dingen zu trockene Luft; ich würde es mal mit einem hellen Treppenhaus versuchen, gießen nicht vergessen - in einen etwas größeren Übertopf stellen unten mit Tonscherben, sodaß der Topf auf keinen Fall im Wasser steht, und vorher auch noch neue Erde geben. - das Badezimmer könnte auch als Überwinterungsort in Frage kommen, denn es könnte die Luftfeuchtigkeit der Pflanze sehr gut bekommen, aber am Besten wäre ein Kalthaus aber wer hat das schon; im nächsten Jahr auch mal hin und wieder dünn düngen, Halbschatten wäre angebracht -
Baiana am 25. Oktober 2009 08:26 Vor der Winterpause umtopfen? Das hätt ich mich nicht getraut.
Danke!
hm.. ich denke das du es einmal im bad ausprobieren könntest aber schau das dein bäumchen viel sauerstoff bekommt hoffe es klappt
Baiana am 25. Oktober 2009 08:09 Viel Sauerstoff? Ich hätte gedacht, dass da normale Luft ausreicht? ;-)
Wie meinst Du das?
Wächst das Bäumchen bei Dir gut nach Überwinterung im Bad und treibt schön aus?
ja eig. schon jaa luft reicht aus!!xD
Beides sehr dunkel und da ich im Schlafzimmer auch arbeite gibt es dort heftig schwankende Temperaturen.